Vor der Abgabe Ihrer Bewerbungsunterlagen für eine Wohnung müssen Sie unbedingt einige wichtige Punkte bezüglich der Wohnung und ihrer Umgebung prüfen. Wir sagen Ihnen, worauf Sie bei der Besichtigung einer Mietwohnung achten sollten.
Besichtigung einer Mietwohnung: Prüfen Sie, ob die Wohnung gesund ist
Wenn man eine Wohnung zur Miete sucht, möchte man keine aufwändigen Renovierungsarbeiten durchführen. Man braucht also eine Wohnung, die derartige Investitionen nicht erforderlich macht, eine gesunde Wohnung, die man beziehen kann. Daher sollten Sie bei der Besichtigung einer Mietwohnung ganz besonders auf das Badezimmer und die Küche achten. Kontrollieren Sie die Wände, die Böden und vor allem die Decke. Feuchte Flecke, gewellte Parkettböden, Tropfen… Alles, was auf den Austritt von Wasser oder eine mangelhafte Lüftung hinweisen könne, muss Sie in Alarmbereitschaft versetzen.
Besichtigung einer Mietwohnung: Prüfen Sie, ob eine gute Wärmeisolierung vorhanden ist
Manchmal verlieben wir uns bei der Besichtigung einer Wohnung zum Mieten, aufgrund des Blicks von der Terrasse, wegen des Parkettbodens, der Stuckdecken, der Grösse, der Helligkeit der Räume. Wenn Sie sich schon in der Wohnung leben sehen und schon bereit sind, Ihre Bewerbung für die Mietwohnung abzugeben, müssen Sie sich rasch sammeln, um die sie mit einem objektiven Blick in Augenschein zu nehmen. So ist es zum Beispiel schwierig, sich mit einfach verglasten Fenstern zufrieden zu geben. Wenn Sie Zweifel bezüglicher der Isolierung der Wohnung haben, bitten Sie den ausziehenden Mieter, einen Blick in die Heizungabsrechnungen werfen zu dürfen. Wenn die Isolierung wirklich mangelhaft ist, würden Sie Ihre Entscheidung möglicherweise bereuen.
Besichtigung einer Mietwohnung: Prüfen Sie die Umgebung der Wohnung
Ein weiterer Punkt, den Sie unbedingt prüfen sollten, bevor Sie sich um eine Wohnung bewerben und einen Mietvertrag unterschreiben: die Umgebung. Achten Sie vor allem auf die Mitbewohner. Auch wenn Sie eventuelle Arbeiten sicher nicht übernehmen müssen, wenn beispielsweise die Sauberkeit des Treppenhauses zu wünschen übrig lässt, haben Sie Anlass zur Sorge. Sehen Sie sich auch die Wohngegend an. Ist sie laut, unbelebt, für Ihren Geschmack zu ruhig, kann man einen Parkplatz finden? Kurz gesagt, versuchen Sie, sich in diesen neuen Ort hinein zu versetzen, bevor Sie einen Mietvertrag abschliessen. Und wenn die Wohnung am Ende doch nicht passt, finden Sie weitere Mietwohnungen auf SherlockHomes.
Dieser Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und der Verfasser übernimmt keinerlei Haftung dafür.