Was ist ein Mietvertrag? 3 Dinge, die Sie als Mieter wissen sollten

Egal, ob es sich um die Anmietung einer Wohnung oder eines Hauses in der Schweiz handelt, der einziehende Mieter unterzeichnet einen Mietvertrag. Vor dem Einzug akzeptiert er damit die vom Eigentümer oder der Hausverwaltung gestellten Bedingungen. Welche wichtigen Informationen benötigt man zu Mietverträgen? Gibt es Besonderheiten auf dem Schweizer Immobilienmarkt zu beachten?

 

Befristete oder unbefristete Laufzeit: Wie findet man sich mit Mietverträgen in der Schweiz zurecht?

Der Mietvertrag gilt meistens für einen festgelegten Zeitraum. Diese Zeitangabe ist praktisch, wenn nicht sogar unerlässlich, um die Bedingungen für die Kündigung des Mietvertrags festzulegen. In diesem Fall muss der Mieter das Ablaufdatum, das ebenfalls in den Vertragsbedingungen angegeben ist, einhalten.

 

Ist dies nicht der Fall, kann es sein, dass er zum Beenden eines Mietvertrags zusätzliche Kosten übernehmen muss. Der Mieter hat auch die Möglichkeit, seinen Mietvertrag vorzeitig zu kündigen. Dann muss er einen Nachmieter finden, um sicherzustellen, dass der Mietvertrag weitergeführt wird. Wenn der Mietvertrag auf unbefristete Zeit geschlossen wurde, erfolgt meistens bei Ablauf des Vertrags eine stillschweigende Verlängerung.

 

Der Mietvertrag: besondere Bedingungen und die Bezahlung des Mietzinses

Ein Mietvertrag kann besondere Bedingungen enthalten. Dies gilt vor allem in den folgenden Situationen:

  • Verbot der Haltung von Haustieren in der Wohnung;
  • die Folgen bei Nachbarschaftsstreitigkeiten;
  • die Haftung des Mieters und die Bedingungen für die Bewilligung einer Untervermietung einer Wohnung.

 

Egal, ob es sich um eine Wohnung in Montreux, in der Schweiz oder in einer anderen Stadt handelt, der  Mietvertrag enthält auch die Verpflichtung zur Zahlung der Miete. Er kann Nebenkosten wie Heizkosten beinhalten oder auch nicht. Die Zahlung dieser zusätzlichen Kosten kann pauschal oder durch Abschlagszahlungen erfolgen.

 

Zusätzliche Informationen zur vorzeitigen Kündigung eines Mietvertrags in der Schweiz

Auf dem Schweizer Immobilienmarkt gelten spezielle Kündigungsbedingungen. Wie schon erwähnt ist es möglich, einen Mietvertrag vorzeitig zu kündigen, vorausgesetzt, man findet einen anderen Mieter. Was die Einhaltung der Kündigungsfrist betrifft: Sie gilt in gegenseitigem Einvernehmen.

 

Man muss also auf das Ablaufdatum Bezug nehmen und die Kündigung dem Vermieter schriftlich mitteilen. Wir empfehlen den Versand per Einschreiben, um einen rechtsgültigen Nachweis zu besitzen. Wenn man die im Mietvertrag angegebenen Hinweise beachtet, kann man sein Vorgehen nachweisen und zusätzliche Kosten vermeiden.

 

Als Unterstützung bei diesem Prozess können Sie sich an SherlockHomes wenden, den Experten für Anzeigen für Mietwohnungen und Immobilien in der Schweiz.

 

Dieser Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und der Verfasser übernimmt keinerlei Haftung.

 

Hier sind einige ähnliche Artikel

Location : comment trouver rapidement des locataires fiables ?

Schweiz: Die Vorteile, eine Wohnung auf dem Land zu mieten

5 Deko-Adressen in Lausanne, die Sie nicht verpassen sollten

Reinigung von Lüftungsschächten: Wer kümmert sich in einer Mietwohnung darum?

Réparation des dommages du locataire : les règles et frais associés

Sie müssen sich authentifizieren