Sie sind aktiv auf der Suche oder haben bereits eine neue Wohnung zur Miete gefunden und fragen sich, wie Sie einen Mietvertrag kündigen können? Sie haben Recht, denn Sie können sich nicht verpflichten, wenn Sie nicht aus Ihrem aktuellen Mietvertrag entlassen werden.
Wie kündige ich einen auslaufenden Mietvertrag?
Sie können Ihren Mietvertrag ganz einfach kündigen, wenn er ausläuft. Dabei ist jedoch ein gewisser Formalismus zu beachten. Sie können es dem Grundstückseigentümer telefonisch mitteilen, dies ist jedoch kein Beweis für die Kündigung im Konfliktfall oder die Einhaltung der Kündigung. Sie können eine E-Mail senden oder die Post von Hand zustellen, aber auch dies ist nicht die bevorzugte Lösung, um sich vor Problemen zu schützen. Überprüfen Sie das Enddatum des Mietvertrags in Ihrem Mietvertrag und senden Sie rechtzeitig einen eingeschriebenen Brief mit Rückschein. PlanYourMove stellt Ihnen einen Mietende -Rechner zur Verfügung, um das späteste Datum festzulegen, bis zu dem der Vermieter Ihr Kündigungsschreiben erhalten muss. Dank der Tools des Immobiliendetektivs SherlockHomes wissen Sie ganz einfach, wie Sie einen Mietvertrag kündigen.
Wie kann ich einen Mietvertrag vorzeitig kündigen?
Wenn Sie Ihr Zuhause vor Ablauf des Mietvertrags räumen möchten, um eine neue Wohnung zu mieten, reicht es nicht aus, zu wissen, wie Sie einen Mietvertrag kündigen. Dazu muss gesagt werden, dass die meisten Verträge nur ein jährliches Ablaufdatum haben. Das Gesetz gibt dem Mieter dann die Möglichkeit, den Vertrag vorzeitig zu kündigen. In diesem Fall obliegt es dem austretenden Mieter, einen Ersatzmieter zu finden. Es empfiehlt sich daher, den Mietvertrag immer per Einschreiben zu kündigen. Diese muss eine Empfangsbestätigung enthalten, um sicherzustellen, dass der Grundstückseigentümer benachrichtigt wird. Letzterer kann den vom Mieter vorgeschlagenen Kandidaten nicht ablehnen, sobald eine Reihe von Bedingungen erfüllt sind. Der Nachmieter muss zahlungsfähig sein und sich verpflichten, den Mietvertrag zu den gleichen Bedingungen zu übernehmen. Dem Vermieter dürfen keine vernünftigen Verweigerungsgründe entgegengehalten werden, insbesondere die guten Sitten und Belästigungen. Lehnt der Grundstückseigentümer dies trotz Gültigkeit der Akte ab, werden Sie per Gesetz aus Ihrer Unterkunft entlassen. Angesichts der Komplexität dieser Verfahren bietet SherlockHomes Ihnen an, Sie bei der Suche nach einem solventen Nachmieter zu unterstützen. Sie wissen jetzt, wie Sie einen Mietvertrag in jeder Situation kündigen können.
Dieser Artikel kann nicht vollständig sein und übernimmt keine Verantwortung für seinen Autor.