Inflation, Erhöhung des Hypothekenzinssatzes, Investitionen oder Bauarbeiten. Es erscheint Ihnen natürlich, diese Erhöhungen auf die Miete umzulegen. Allerdings muss jede Mieterhöhung begründet werden. Erklärungen.
.
.
.
Grundsätzlich wird die Miete bei der Unterzeichnung des Mietvertrags für die Dauer des Mietverhältnisses festgelegt. Daher kann die Miete in der Regel nicht geändert werden.
.
>.
Wenn der Mietvertrag verlängert wird, kann der Vermieter jedoch eine Mieterhöhung durchsetzen, die jedoch sehr stark eingeschränkt ist. Es gibt mehrere Gründe, auf die Sie sich berufen können:
.
.
.
Der Vermieter ist dagegen durch gesetzliche Raster begrenzt und kann keine missbräuchliche Mieterhöhung vornehmen.
.
.
.
Wenn der Mietvertrag für eine Mindestdauer von drei Jahren abgeschlossen wird, kann der Vermieter mit Zustimmung des Mieters eine sogenannte Chelon-Miete einführen. Die Miete darf dann höchstens einmal pro Jahr angepasst werden. Diese Mieterhöhung muss im Voraus beschlossen werden. Vermieter bemängeln manchmal, dass diese Art von Mietvertrag nicht flexibel genug ist, insbesondere in Zeiten hoher Inflation. Dies gilt umso mehr, als der Vermieter den Mieter formell über das Inkrafttreten des neuen Vertrags unterrichten muss.
.
.
.
Um sicherzustellen, dass er bei einem allgemeinen Preisanstieg nicht als Verlierer dasteht, kann der Immobilienbesitzer einen Mietvertrag mit Indexklausel abschließen, so dass eine jährliche Mieterhöhung erlaubt ist, wenn der Schweizer Verbraucherpreisindex steigt. In diesem Fall muss der Mietvertrag jedoch für mindestens fünf Jahre abgeschlossen werden. Die beiden Formen der Mietzinsanpassung können zwar nicht kumuliert, aber nacheinander angewendet werden. Diese Lösung wird daher bevorzugt, um sicherzustellen, dass die Miete mit den Lebenshaltungskosten Schritt hält.
>.
Wenn Ihnen all diese rechtlichen Aspekte unklar erscheinen, können Sie sich auf SherlockHomes verlassen, das Ihnen anbietet, Ihre Mietverwaltung zu übernehmen, einschließlich der Rechnungsstellung mit oder ohne Mietzahlungen. Die Automatisierung des Prozesses, die von der auf die Vermittlung zwischen Vermieter und Mieter spezialisierten Plattform entwickelt wurde, vereinfacht nicht nur die Erstellung des Mietvertrags (durch die Erstellung eines Mietvertrags, der diese Klauseln und die aktuellen Raten enthält), sondern auch die Abfrage der Mietzahlungen auf ihrem Dieser Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird nicht von seinem Autor verantwortet.