Sie sind Eigentümer in der Schweiz und haben gerade Renovierungsarbeiten an einem Ihrer Mietobjekte durchgeführt? Sie haben bereits einen Mieter und möchten die Miete erhöhen? In der Schweiz gibt es viele Eigentümer, die umfangreiche Renovierungsarbeiten durchführen, um den Mietwert ihrer Immobilien zu erhöhen. Aber dürfen Sie eine Mieterhöhung durchsetzen, und wie können Sie das tun, ohne die geltenden Vorschriften zu verletzen?
.
In der Schweiz sieht das Gesetz die Möglichkeit einer Mietzinserhöhung nach bedeutenden Renovationsarbeiten vor, die den Mietwert der Immobilie erhöhen. Zu diesen Arbeiten können beispielsweise die Renovierung der Küche, des Badezimmers, der Einbau von Doppelverglasung oder der Einbau eines Aufzugs gehören. Damit die Mieterhöhung jedoch rechtmäßig ist, müssen Sie nachweisen, dass die Arbeiten tatsächlich zu einer Erhöhung des Mietwerts der betreffenden Immobilie geführt haben.
.
.
.
Die Erhöhung der Miete aufgrund von Renovierungsarbeiten erfordert ein spezielles Verfahren. Zunächst müssen Sie den Mieter über Ihre Absicht, die Miete zu erhöhen, informieren, indem Sie die Art der Renovierungsarbeiten und den Betrag der geplanten Mieterhöhung angeben. Dieses Schreiben muss per Einschreiben verschickt werden. Der Mieter hat dann 30 Tage Zeit, um die Erhöhung zu akzeptieren oder anzufechten. Beachten Sie, dass die Mieterhöhung nur zum Jahrestag des Mietvertrags wirksam werden kann. Außerdem muss sie dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit entsprechen: Die Erhöhung darf nicht in einem Missverhältnis zu dem durch die Bauarbeiten erzielten Mehrwert stehen.
.
.
.
Angesichts der Komplexität der Schweizer Gesetzgebung bezüglich der Mieterhöhung nach einer Renovation bietet SherlockHomes ein MietverwaltungsserviceInnovativer Service für Eigentümer. Dieser Service ermöglicht es Ihnen, Ihre Immobilien effizient zu verwalten, unabhängig davon, ob sie sich in Genua, Lausanne, Freiburg oder anderswo in der Schweiz befinden. Wenn Sie Ihre Immobilie durch die Erstellung einer Anzeige vermieten, empfiehlt Ihnen unser Tool einen Betrag für die Miete Ihrer Immobilie. Dieser wird auf der Grundlage des Preises, zu dem die Immobilie zuvor vermietet wurde, des Marktpreises und verschiedener Faktoren, die sich auf den Quadratmeterpreis auswirken können, festgelegt, wobei immer die gesetzlichen Normen der Schweiz eingehalten werden.
.
.
Dieser Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und haftet nicht für die Richtigkeit der Angaben.
.
.
.