Mein Mieter zieht aus: Welche Rechte habe ich und wie finde ich einen neuen Mieter?

Sie sind Wohnungseigentümer und stehen vor einer neuen Situation: dem vorzeitigen Auszug Ihres Mieters. Dieser müsste eigentlich das Ablaufdatum einhalten oder seinen Mietvertrag vorzeitig kündigen und einen Nachmieter suchen, doch er hält sich nicht an diese Verpflichtungen. Wie bekommen Sie Ihre Wohnung wieder und können einen neuen Mieter dort unterbringen? Hier finden Sie die Antworten.

Die Bestimmungen des Mietvertrags in der Schweiz verstehen

Ein Mietvertrag kann auf befristete Zeit abgeschlossen werden; in diesem Fall verpflichtet sich der Mieter, die Miete bis zum Ablauf des Mietvertrags zu zahlen. Er ist berechtigt, den Mietvertrag vor Ablauf zu kündigen, vorausgesetzt, er findet einen Mieter, der einwilligt, den Vertrag zu übernehmen. Ein Mietvertrag kann auch auf unbefristete Zeit abgeschlossen werden (dies ist in der Schweiz häufig der Fall). In diesem Fall wird der Vertrag von Jahr zu Jahr automatisch verlängert, und wenn keine Kündigung ausgesprochen wird, bleibt er weiterhin wirksam, vor allem hinsichtlich der Zahlung der Miete.

Wenn jedoch Ihr Mieter seine Miete nicht mehr bezahlt, müssen Sie den Mietvertrag kündigen, um die Wohnung wieder verwerten zu können. Doch Vorsicht, Sie müssen bestimmte Formalitäten einhalten, bevor Sie sich auf die Suche nach einem neuen Mieter machen können. Eine unterlassene Zahlung der Miete ist ein Kündigungsgrund, doch Sie müssen den Mieter nach zwei unbezahlten Monatsmieten per Einschreiben eine Mahnung senden und ihm die Möglichkeit geben, seine Schulden innerhalb von 30 Tagen zu begleichen.   Erfolgt innerhalb dieser Frist keinerlei Zahlung, können Sie den Mietvertrag unter Einhaltung einer einmonatigen Kündigungsfrist vorzeitig kündigen. Auch diese Kündigung muss per Einschreiben an den Mieter erfolgen.  

Hinweis: Der Mieter kann Widerspruch einlegen oder einfach nicht ausziehen... In diesem Fall müssen Sie gerichtlich gegen ihn vorgehen.  Dabei sollten sie sich von einem Anwalt beraten lassen.

Sie sollten auch wissen, dass Sie in dieser Situation nicht einfach das Wohnungstürschloss austauschen lassen und auch nicht die Sachen des Mieters ausräumen dürfen, wenn der Mieter immer noch in der Wohnung lebt.

Überprüfen Sie, bevor Sie sofort mit der Suche nach einem neuen Mieter beginnen, den Zustand der Wohnung. In solchen Fällen kann sie Schäden aufweisen und es können einige Renovierungsarbeiten erforderlich sein.

Einen Mieter suchen

Nachdem die Wohnung instand gesetzt wurde, machen Sie Fotos und informieren sich über die derzeitigen Mietpreise, um einen Mieter zu suchen. Die Preise können sich seit dem Zeitpunkt, zu dem der letzte Mietvertrag abgeschlossen wurde, geändert haben.  Das beste Mittel, rasch einen neuen Mieter zu finden, besteht darin, eine angemessene Miete zu verlangen und Mieten zu vermeiden, die über den Marktpreisen liegen. 

Hinweis: In einigen Kantonen ist es vorgeschrieben, bei Einzug eines neuen Mieters die Höhe der Miete anzugeben, ansonsten könnte der Mietvertrag ungültig sein.  In diesem Dokument muss die Höhe der Miete, die der vorherige Mieter gezahlt hat, angegeben werden. Bei einer Mieterhöhung ist der Grund dafür anzugeben; ist dieser unzulässig, kann der einziehende Mieter danach die Höhe seiner Miete anfechten.

Verfassen Sie auch eine Beschreibung der Wohnung und streuen Sie Ihre Annonce möglichst breit.  Wenn Sie ein Portal wie SherlockHomes nutzen, erreichen Sie kostenlos eine weite Verbreitung.

Je nachdem, wie Sie verfügbar sind, können dann Besichtigungstermine für Ihre Wohnung vereinbart werden.  Um Ihnen das Leben zu erleichtern, bietet SherlockHomes eine automatische Planung der Besichtigungstermine mit den Wohnungsinteressenten, je nachdem, wie Sie Zeit haben. Zu diesem superpraktischen Tool haben Sie über Ihr Konto Zugang, während Sie die Anzeige verfassen.

Sie können dann SherlockHolmes die Verwaltung der Bewerbungen überlassen oder die Bewerbungen der Interessenten entgegen nehmen und ihre Solvenz prüfen. Um keine Zeit zu verschwenden, können Sie in der Anzeige angeben, welche Unterlagen mit der Bewerbung eingereicht werden sollen: Einkommensnachweise, die bestätigen, dass das Gehalt mindestens dreimal so hoch wie die Miete ist, Bescheinigung, dass keine Betreibung gegen Sie vorliegt, Bedingungen für die Hinterlegung einer Bürgschaft... Dann müssen Sie nur noch die beste Bewerbung aussuchen und einen neuen Mietvertrag unterzeichnen, um wieder Miete zu beziehen. Nie war es so einfach, einen Mieter zu finden.

Dieser Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und der Verfasser übernimmt keinerlei Haftung.

 

Hier sind einige ähnliche Artikel

Sous-location non autorisée : que faire en tant que propriétaire ?

La tendance des smart homes : ces maisons connectées qui transforment la Suisse

Comment rénover un bien locatif en optimisant son budget travaux ?

Gestion locative : comment gérer l'afflux des visites ?

Gestion locative : comment gérer ses biens quand on ne vit pas en Suisse ?

Sie müssen sich authentifizieren