&Eigentümer einer Immobilie zu werden, bedeutet nicht nur, Mieten zu kassieren. Sie müssen in der Regel die Mietverwaltung übernehmen und die monatlichen Raten für die Immobilie bezahlen. Ausbleibende Mietzahlungen können den privaten Eigentümer daher in eine schwierige finanzielle Lage bringen. Aus diesem Grund sollte man handeln, bevor man die Situation eskalieren lässt.
.
.
.
Ihre Mieter haben Schwierigkeiten, die Miete rechtzeitig zu zahlen. Aus welchen Gründen auch immer, es ist wichtig, dass Sie das Verfahren zur Eintreibung ausstehender Mieten schnell in Gang setzen. Wenn sich die ausstehenden Mieten häufen, wird es immer schwieriger, sie einzutreiben. Außerdem kann es mehrere Monate dauern, bis das Verfahren erfolgreich abgeschlossen ist. Wenn Ihr Mieter seine Miete nicht fristgerecht bezahlt hat, können Sie ihm eine Mahnung schicken und eine Frist zur Zahlung setzen. Der Mieter hat dann 30 Tage nach Erhalt des Schreibens Zeit, die Situation zu bereinigen. Wenn er nicht zahlt, können Sie ihm die vorzeitige Kündigung des Mietvertrags zustellen.
.
.
.
Sofern der Mieter nicht alle in der Mahnung genannten ausstehenden Mieten bezahlt, hat der Immobilieneigentümer die Möglichkeit, den Mietvertrag vorzeitig zu kündigen. Diese Mitteilung muss zwingend an beide Ehepartner gerichtet werden, wenn ein Paar die Immobilie mietet. Für diese Art der Vereinbarung müssen bestimmte Formvorschriften eingehalten werden. Die Frist für die tatsächliche vorzeitige Beendigung des Mietverhältnisses beträgt einen Monat, zuzüglich der Tage bis zum Ende des laufenden Monats. Beachten Sie, dass der Mieter den Vertrag anfechten oder in der Wohnung bleiben kann, dann muss ein Gerichtsverfahren eingeleitet werden. In diesem Fall ist eine Rechtsberatung dringend erforderlich.
.
.
.
Um solche Situationen zu vermeiden, können Sie Ihre Mietverwaltung optimieren, ohne sich dabei zu sehr anstrengen zu müssen. SherlockHomes bietet Ihnen die Möglichkeit, die Verwaltung der Rechnungsstellung und das Mahnwesen bei unbezahlten Mieten kostenlos an SherlockHomes zu übertragen. Die Plattform verfügt über einen Service zur Automatisierung des Rechnungsprozesses. Sie ersparen sich damit alle Aufgaben der Mietverwaltung, können aber auf die Dienste einer Hausverwaltung verzichten und Ihre Mieter weiter betreuen.
.
Grundsätzlich wird dem Mieter jeden Monat die Mietrechnung mit dem Betrag und dem Zahlungsziel zugeschickt. Der Mieter erhält außerdem einen QR-Code, mit dem er seine Miete bequem über die Banking-App bezahlen kann. SherlockHomes kümmert sich um alles. Das reicht vom Einsenden der Rechnung über die Überprüfung, ob die Zahlung auf Ihrem Bankkonto eingegangen ist (siehe Liste der verfügbaren Bankpartner), bis hin zu eventuellen Mahnungen.
Die gesamte Historie bleibt natürlich auf Ihrem SherlockHomes-KontoVerfügbar. Diese Automatisierung ist das ideale Mittel, um das Risiko unbezahlter Mieten zu begrenzen, insbesondere dank einer sehr sorgfältigen Mietverwaltung.
.
>.
Dieser Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird von seinem Autor nicht verantwortet.
.