5 guten Gründe für ein Leben auf dem Land

Man könnte meinen, dass jeder, der beschliesst, von der Stadt aufs Land zu ziehen, auf der Suche nach einer günstigeren Wohnung ist oder seine Wohnung gegen ein Haus zur Miete eintauschen möchte. Doch es gibt weitere Gründe, sich für die Anmietung einer Wohnung abseits der Ballungszentren zu entscheiden.

 

Ein Leben auf dem Land  wegen der Höhe der Mieten

Es ist eine Tatsache, in der Stadt sind die Mieten höher als auf dem Land, und eine Steigerung der Mieten um 25 % in den letzten 20 Jahren macht die Dinge nicht besser in einem Land, in dem viele Menschen zur Miete leben. Während beispielsweise die durchschnittliche Miete im städtischen Kanton Zürich bei 1’550 CHF liegt, beträgt sie im eher ländlichen Kanton Jura 907 CHF. Wenn Sie sich für eine Mietwohnung in einem Dorf anstatt für ein Studio in Genf entscheiden, ist die Miete also deutlich attraktiver.

 

Ein Leben auf dem Land wegen der Wohnfläche der Mietwohnung

Manchmal kann man, auch wenn man seine Miete senkt, bei einem Leben auf dem Land trotzdem von einer grösseren Wohnfläche profitieren. Es ist ein Schritt von einem Studio in Genf in einen Pavillon zur Miete, doch die Idee dahinter, wenn man die urbanen Zentren verlässt, ist oft, dass man mehr Quadratmeter oder sogar Aussenbereiche bekommt. Sie können beispielsweise eine Wohnung zum Mieten mit einer Terrasse oder einem weiteren Zimmer finden und trotzdem eine tiefere Miete haben. Und warum nicht ein Haus mit Garten mieten? Die Miete kann niedriger sein als die für eine Drei-Zimmer-Wohnung im Zentrum von Lausanne oder Bern.

 

Ein Leben auf dem Land wegen der Nähe zur Natur

Viele junge Leute bevorzugen zwar die Stadt, wo es lebendiger ist und weil es einfacher ist, dort zu studieren und eine Stelle zu finden, doch viele Familien entscheiden sich, näher an der Natur zu leben und aus den verschmutzten Städten weg zu ziehen. Mit einer Mietwohnung in einem Dorf sind Sie in wenigen Minuten inmitten der Natur. Wer gerne wandert, MTB oder andere Outdoor-Sportarten liebt, wird dies zu schätzen wissen.

 

Ein Leben auf dem Land wegen dem Zusammenhalt unter den  Bewohnern

Wenn Sie in einer Stadt leben, kennen Sie wahrscheinlich nicht einmal den Vornamen Ihres Nachbarn, der seit vielen Jahren auf der gleichen Etage lebt. Das Leben in der Stadt kann sehr unpersönlich sein. Nach einigen Monaten in einem Dorf werden Sie hingegen bestimmt die meisten Einwohner kennen, wenn Sie an lokalen Veranstaltungen teilnehmen. Sehr schnell und sehr einfach werden Beziehungen geknüpft und dadurch, dass Sie weit weg von den Metropolen leben, entsteht Solidarität.

 

Ein Leben auf dem Land wegen dem Lob auf die Langsamkeit

Sind Sie müde vom Stress, den die Stadt verursacht, von Staus, Gehupe und dem unaufhörlichen Hin-und-Her der Fahrzeuge? Wenn Sie sich für eine Mietwohnung auf dem Land entscheiden, gönnen Sie sich eine Pause. Viele Menschen haben es im Homeoffice entdeckt: Das Leben auf dem Land ist erholsamer. Der allgemeine Rhythmus ist langsamer und die Ex-Städter sind oft über die Ruhe und eine gewisse Langsamkeit froh.

Überzeugt? Gehen Sie auf SherlockHomes, um falls nötig bei einer vorzeitigen Kündigung Ihres Mietvertrags einen Nachmieter zu finden, und sehen Sie die Inserate für Mietwohnungen auf dem Land durch.

 

Dieser Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und der Verfasser übernimmt keinerlei Haftung.

 

Hier sind einige ähnliche Artikel

Location : comment trouver rapidement des locataires fiables ?

Schweiz: Die Vorteile, eine Wohnung auf dem Land zu mieten

5 Deko-Adressen in Lausanne, die Sie nicht verpassen sollten

Reinigung von Lüftungsschächten: Wer kümmert sich in einer Mietwohnung darum?

Réparation des dommages du locataire : les règles et frais associés

Sie müssen sich authentifizieren