Acheter ou louer un appartement : quel est le plus rentable ?

Eine Wohnung zu mieten oder zu kaufen ist ein Zögern. Investieren oder frei bleiben, das sind zwei Lebensentwürfe. Aber ist es objektiv besser, eine Wohnung zu kaufen oder zu mieten? Lohnt sich der Kauf einer Wohnung zur Miete? Wie berechnet man die Rentabilität einer Wohnung? Alle Antworten auf Ihre Fragen, damit Sie die richtige Entscheidung treffen können.

Sollten Sie eine Wohnung kaufen oder mieten?

Sie befinden sich an einem Wendepunkt in Ihrem Leben. Sie möchten Ihr aktuelles Zuhause für ein brandneues Zuhause verlassen. Und ganz selbstverständlich stellen Sie sich die Frage: Soll ich eine Wohnung mieten oder kaufen? Oder besser gesagt: Ist es interessanter, eine Wohnung zu kaufen oder zu mieten? Wir könnten Ihnen eine komplexe Vergleichsformel anbieten, aber wir verweisen Sie lieber auf ein viel einfacheres Tool: die MoneyPark-Rechner um festzulegen, was günstiger ist: Wohnung kaufen oder mieten. Nehmen wir ein Beispiel, das mit diesem Simulator erstellt wurde. Zwischen einer monatlichen Miete von CHF 3'000 und dem Erwerb einer Wohnung zum Preis von CHF 1'200'000 bei einer Eigenleistung von CHF 200'000 ist das Resultat eindeutig. Die monatlichen Kosten für Wohneigentum würden CHF 4503 betragen, also zusätzlich CHF 1503 oder 50%. Es liegt an Ihnen, zu vergleichen und zu beurteilen. Natürlich gibt es noch andere Tools. Zögere nicht zu fragen. Werfen Sie zudem einen Blick auf den Immobilienmarkt und informieren Sie sich über dessen Entwicklung in der Stadt oder im Kanton, wo Sie investieren möchten.

Ist es rentabel, eine Wohnung zu kaufen, um sie zu vermieten?

Auch wenn es aus finanzieller Sicht oft sinnvoll ist, sich bei einem Dilemma zwischen Miete und Kauf einer Wohnung für die Miete zu entscheiden, kann man sich dennoch über die Relevanz von Mietinvestitionen in der Schweiz wundern. Um festzustellen, ob der Kauf einer Wohnung zur Vermietung rentabel ist, müssen Sie wissen, wie man die Rentabilität einer Wohnung berechnet. Die anzuwendende Formel lautet wie folgt: (Jahresmiete – Betriebskosten) / Eigenkapital. Für ein fortgeschritteneres Projekt finden Sie im Internet Simulatoren, mit denen Sie viele Parameter integrieren können. Jetzt, da Sie wissen, wie man die Rentabilität einer Wohnung berechnet, können Sie die richtige Entscheidung treffen: Wohnung kaufen oder mieten.

Fazit: Wohnung kaufen oder mieten?

Wir haben gesehen, dass das Mieten einer Wohnung billiger ist als der Kauf einer Wohnung. Es ist kein Zufall, dass trotz eines hohen Lebensstandards im Gegensatz zu den meisten anderen europäischen Ländern eine Mehrheit der Schweizer Mieter sind. Sicherlich können Sie mit Investitionen Ihr Alter absichern, aber ihre Kosten stellen ein erhebliches Opfer dar, da sie die Durchführung anderer Projekte verhindern. Zudem ist die Anmietung weniger aufwändig als das Anlegen einer Finanzierungsakte. Indem Sie Mieter bleiben, vermeiden Sie Grundsteuer, Mietwertsteuer oder Vermögensteuer. Kurz gesagt, alles, was Sie tun müssen, ist eine Wohnung zur Miete zu finden. Und falls SherlockHomes nicht für Sie entscheiden kann, ob Sie eine Wohnung kaufen oder mieten möchten, er kann Ihnen jedoch bei Ihrer Suche nach Mietobjekten oder Mietkandidaten behilflich sein.

Dieser Artikel kann nicht vollständig sein und übernimmt keine Verantwortung für seinen Autor.

Hier sind einige ähnliche Artikel

Location : comment trouver rapidement des locataires fiables ?

Schweiz: Die Vorteile, eine Wohnung auf dem Land zu mieten

5 Deko-Adressen in Lausanne, die Sie nicht verpassen sollten

Reinigung von Lüftungsschächten: Wer kümmert sich in einer Mietwohnung darum?

Réparation des dommages du locataire : les règles et frais associés

Sie müssen sich authentifizieren