Benötige ich die Zustimmung des Vermieters, um eine Mietwohnung zu renovieren?

Stellen Sie sich die Überraschung eines Eigentümers vor, wenn Sie aus einer Mietwohnung auschecken, wenn Sie den Bodenbelag gewechselt, die Wände orange gestrichen und die Küchenwand entfernt haben. Abgesehen von geringfügigen Verbesserungen muss die Renovierung einer Mietwohnung mit Zustimmung des Vermieters erfolgen.

Renovierung einer Mietwohnung ohne Zustimmung des Vermieters

Um festzustellen, ob die Zustimmung des Grundstückseigentümers erforderlich ist, muss bekannt sein, um welche Art von Renovierung es sich handelt. In der Tat können einige kleine Arbeiten durchgeführt werden, ohne um diese Genehmigung zu bitten. Die Wände in der gleichen Farbe wie die bestehende neu zu streichen, ist natürlich kein Problem. Eine Auffrischung der Farbe wird sogar geschätzt. Aufhängerahmen sind natürlich möglich, aber die für die Befestigung gebohrten Löcher müssen vor dem Verlassen einer Mietwohnung mit dem Inventar der Einrichtungsgegenstände gefüllt werden. Und wenn Ihnen die alten Fliesen nicht gefallen, können Sie Linoleum- oder PVC-Böden verlegen, die bei Bedarf vor dem Verlassen der Räumlichkeiten entfernt werden können.

Die Zustimmung des Eigentümers ist erforderlich, um eine Mietwohnung tatsächlich zu renovieren

Dennoch ist es am besten, den Immobilieneigentümer systematisch zu befragen, bevor Sie mit der Renovierung einer Mietwohnung beginnen. Überprüfen Sie zunächst die Bedingungen des Mietvertrags. Dann stellen Sie Ihre Idee dem Vermieter vor. Wenn er den vorgeschlagenen Arbeiten nicht widerspricht, schreiben Sie eine Vereinbarung, in der sie erwähnt werden, und lassen Sie sie vom Eigentümer unterschreiben, um seine Zustimmung offiziell zu erhalten.

Renovierung einer Mietwohnung: Die Frage der Verteilung der Arbeitskosten

Möchten Sie die traditionelle Küche durch eine moderne Küche ersetzen? Eine Mietwohnung zu renovieren kann mitunter sehr teuer werden und es erscheint unfair, dass Sie die Arbeiten ohne finanziellen Ausgleich voll bezahlen. Ihr Vermieter kann zustimmen, eine gemeinsame Basis zu finden. Er könnte sich beispielsweise bereit erklären, alle Arbeiten zu bezahlen, aber eine Mieterhöhung weiterzugeben. Er könnte auch die Vorräte bezahlen und Sie die Arbeit machen lassen. Er könnte Ihnen auch einen finanziellen Ausgleich gewähren, der sich in Form einer Mietminderung oder einer Zahlung am Ende des Mietvertrags zeigt. Und wenn keine Einigung möglich scheint, können Sie auf SherlockHomes jederzeit auf eine vorzeitige Mietvertragsauflösung zugreifen und dort eine Wohnung finden, die keine Renovierungsarbeiten erfordert.

Dieser Artikel kann nicht vollständig sein und übernimmt keine Verantwortung für seinen Autor.

Hier sind einige ähnliche Artikel

Location : comment trouver rapidement des locataires fiables ?

Schweiz: Die Vorteile, eine Wohnung auf dem Land zu mieten

5 Deko-Adressen in Lausanne, die Sie nicht verpassen sollten

Reinigung von Lüftungsschächten: Wer kümmert sich in einer Mietwohnung darum?

Réparation des dommages du locataire : les règles et frais associés

Sie müssen sich authentifizieren