Unabhängig von der Art der Wohnung ist das Auslaufen von Wasser ein häufiges Problem, das so schnell wie möglich behoben werden muss. Um die Haftung zu klären, sollten Sie die Rechte und Pflichten des Mieters und die des Vermieters kennen. Hier erfahren Sie, was Sie im Falle eines Lecks tun können.
>.
.
.
Bevor wir uns mit den Pflichten des Mieters beschäftigen, ist es wichtig, die Ursache eines Wasserlecks zu untersuchen. Es kann aus verschiedenen Gründen auftreten, sei es offensichtlich oder verdeckt. Um die Ursache zu finden, muss der Mieter sie identifizieren. Wenn nötig, kann er einen Fachmann beauftragen, eine genaue Diagnose zu erstellen und gegebenenfalls die erforderlichen Reparaturen vorzunehmen.nbsp;
.
>.
Zunächst ist es notwendig, den Vermieter zu benachrichtigen. Andernfalls kann der Eigentümer die Zahlung der Kosten verweigern, selbst wenn er haftbar gemacht werden kann. Als Beispiel: Die Kosten für die Beseitigung eines Lecks können übernommen werden, wenn die Wohnung mit einer angemessenen Deckung versichert ist. Der Mieter ist verpflichtet, den Vermieter über Probleme in der Wohnung zu informieren.
.
>.
.
Um die Pflichten des Mieters genau zu unterscheiden, ist es notwendig, sich die vertraglichen Modalitäten des Mietvertrags anzusehen. Der Mietvertrag enthält die folgenden Verantwortlichkeiten und Pflichten:
.
.
.
Bezüglich des letzten Punktes führt ein Wasserleck, das auf eine mangelhafte Wartung zurückzuführen ist, zu einer Haftung des Eigentümers. Die Verpflichtung eines Mieters, die Ausstattung des Mietobjekts in gutem Zustand zu halten, ist im Mietvertrag festgeschrieben. Dies kann zum Beispiel der Austausch von Dichtungen an den Armaturen oder der Austausch einer Toilettenspülung sein. Wenn er dieser Pflicht nicht nachkommt, muss er die Kosten für die Reparatur tragen. Außerdem muss er vom Eigentümer oder Vermieter eine Genehmigung für alle Änderungen in der Wohnung einholen.
.
>.
.
Normale Abnutzung oder Verschleiß eines Systems kann die Ursache für ein Wasserleck sein. Ein Beispiel hierfür ist ein Problem mit einem versenkten Rohr, einem Verbindungsstück oder einem Rohr, das im Laufe der Zeit beschädigt wurde. In diesem Fall ist der Hausbesitzer verantwortlich. Er muss also die notwendigen Schritte unternehmen, um die Installation zu reparieren. In diesem Punkt ist die Verpflichtung des Mieters écartée.
.
>.
SherlockHomes ist ein Schweizer Immobilienprofi und bietet Ihnen verschiedene Dienstleistungen zur Unterstützung bei den Formalitäten rund um Ihre Wohnung an. Bei der Suche nach Mietobjekten können Sie einen Auszug aus dem Betreibungsregister anfordern oder einen EinrichtungsassistentenEinrichtungsassistenten
verfügbar machen.
>.
Dieser Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird nicht von seinem Autor verantwortet.