Setzen Sie Ihr Studium weit weg von Ihren Eltern fort? Haben Sie gerade Ihre erste Stelle bekommen? Möchten Sie sich einfach nur selbstständig machen? Was auch immer der Grund ist, wenn man sich entschlossen hat, seine erste Wohnung zu mieten, braucht man ein Mindestmaß an Organisation. Daher ist diese Checkliste für das Mieten einer Wohnung interessant, egal ob es sich um ein möbliertes Studio oder eine größere Wohnung handelt.
Die erste eigene Wohnung mieten: Ein Studio zum Mieten finden
✔ Definieren Sie Ihr Vorhaben: Bereits vor der Wohnungssuche gilt es festzulegen, welches Budget Sie für Ihre Miete einplanen können. Die Lage und die Fläche sind die beiden Schlüsselelemente, die Sie vor Ihrer Suche einrahmen sollten. Es kommt natürlich auch darauf an, ob Sie sich für ein möbliertes oder ein leeres Studio entscheiden.
✔ Konsultieren Sie die Anzeigen: Sobald die Umrisse Ihres Mietprojekts gezeichnet sind, beginnen Sie mit der Untersuchung des Marktes. Gehen Sie auf Plattformen wie SherlockHomes, um Anzeigen für Studios zur Miete in der Schweiz zu finden.
✔ Besichtigung der Immobilie: Bei SherlockHomes bekommen Sie schnell einen Termin, wenn Sie eine Anzeige interessiert. Seien Sie während der Besichtigung wachsam, sowohl in Bezug auf die Immobilie selbst als auch auf ihre Umgebung. Wenn es darum geht, die erste eigene Wohnung zu vermieten, kann man abgelenkt sein oder nicht objektiv genug über die Qualität einer Immobilie nachdenken.
Die erste eigene Wohnung vermieten: Ein Dossier zusammenstellen
✔ Begründen Sie Ihre Zahlungsfähigkeit: Wenn Sie arbeiten, benötigen Sie den dreifachen Betrag der Mindestmiete. Für einen vollständigen Mietantrag für eine Studentenwohnung müssen Sie Bürgen vorweisen, die über das nötige Einkommen verfügen.
✔ Bestätigen Sie, dass keine Schulden bestehen: Sie und/oder Ihre Bürgen müssen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorlegen. Bei SherlockHomes können Sie problemlos auf einen Auszug aus dem Register zugreifen und sogar ein Bonitätszertifikat erhalten, um Ihre Akte zu stärken.
✔ Kaution vorschlagen: Die Kaution entspricht in der Regel drei Monatsmieten, die Kaution wird vom Eigentümer verlangt, um sich im Falle eines Zahlungsausfalls des Mieters abzusichern. Um ein vollständiges Mietdossier für eine Studentenwohnung einzureichen, benötigen Sie entweder eine Bankeinlage mit der blockierten Summe oder eine Mietgarantie, indem Sie eine jährliche Prämie an eine Organisation zahlen, die als Bürge fungiert.
Die erste eigene Wohnung mieten: Einziehen
✔ Mietvertrag unterschreiben: Unterzeichnen Sie mit Ihren potenziellen Bürgen den von der Immobilienagentur ausgedruckten Mietvertrag, nachdem Sie die Bedingungen, insbesondere die Miete und das Ablaufdatum des Mietvertrags, sorgfältig gelesen haben.
✔ Inventar validieren: Bei der Schlüsselübergabe des Mietstudios wird eine Eingangsinventur durchgeführt. Überprüfen Sie, ob die Gegenstände für ein möbliertes Studio funktionieren und ob Löcher, Flecken und Gebrauchsspuren in dem Dokument vermerkt sind. Ultimativer Schritt, um seine erste Wohnung zu mieten.
✔ Einzug: Auch hier unterstützen Sie SherlockHomes und sein Partner (PlanYourMove) bei der Organisation des Umzugs und den damit verbundenen Formalitäten.
Dieser Artikel kann nicht vollständig sein und übernimmt keine Verantwortung für seinen Autor.