Sie haben sich für eine Mietwohnung mit Garten entschieden oder ein Haus zur Miete gefunden? Im neuen Aussenbereich möchten Sie gerne ein Schwimmbecken für Ihre Kinder aufstellen. Doch braucht man eine Genehmigung für ein Schwimmbecken aus Kunststoff in Gärten von Wohnanlagen? Wir geben Ihnen die Antwort.
Für das Aufstellen eines Schwimmbeckens gelten genaue Vorschriften, besonders für feste Schwimmbecken. Bei einer Mietwohnung mit Garten ist eine öffentliche Befragung erforderlich, egal wie gross das Schwimmbad mit festem Becken ist, vorausgesetzt, es handelt sich dabei um ein oberirdisches Schwimmbad mit einem Fassungsvermögen von weniger als 15 m3. Eine Befragung ist auch für ein aufblasbares Schwimmbecken im Aussenbereich einer Mietwohnung erforderlich, wenn das Fassungsvermögen 15 m3 übersteigt. Hingegen genügt eine kommunale Genehmigung für ein aufblasbares Schwimmbecken in einer Wohnanlage, vorausgesetzt, das Becken kann abgebaut werden, ist oberirdisch und hat ein Fassungsvermögen zwischen 5 m3 und 15 m3. Für ein aufblasbares Schwimmbecken in einer Anlage mit Mietwohnungen mit denselben Eigenschaften, aber mit einem Fassungsvermögen von über 5 m3 muss man keine Massnahmen ergreifen. Mit anderen Worten: Für ein Schwimmbecken im Garten einer Wohnanlage ist formal keinerlei Genehmigung erforderlich, vorausgesetzt, das Schwimmbecken kann abgebaut werden, ist oberirdisch und hat ein begrenztes Fassungsvermögen von 5 m3.
Neben der Genehmigung für ein Schwimmbecken aus Kunststoff im Garten einer Wohnanlage durch die Gemeinde oder den Kanton muss man an die Sicherheit der Kinder in der Mietanlage denken. Denn ein Kind kann selbst in einem kleinen aufblasbaren Planschbecken bei einer Mietwohnung in einer Wohnanlage ertrinken. Wenn das Nachbarskind durch ein Loch in Ihrem Zaun schlüpft und in das Schwimmbecken fällt, stolpert und ertrinkt, riskieren Sie, dafür verantwortlich gemacht zu werden. Deshalb muss man bei einer Mietwohnung mit Garten auf diese Art von Gefahr achten. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Gefahren zu reduzieren. Sie können die Leiter nach der Benutzung entfernen, eine feste Plane mit einem Vorhängeschloss installieren oder auch ein abschliessbares Schloss, um zu verhindern, dass ein Kind zu Schaden kommt.
Bei einer Mietwohnung mit Garten muss man immer auf seine Nachbarn achten. Auch ein kleines Planschbecken in einer Wohnanlage kann Lärm verursachen. Man muss also darauf achten, dass die Kinder nicht zu laut sind, vor allem ab einer bestimmten Uhrzeit, und das niemand sieht, wie Leute sich rund um das Becken umziehen. Vorsicht ist auch geboten beim Ablassen des Wassers aus dem Becken, damit kein gechlortes Wasser auf das Nachbargrundstück gelangt. Und wenn Sie als Mieter einer Wohnung mit Garten schliesslich doch lieber in ein Haus investieren möchten, finden Sie Ihr Glück auf SherlockHomes.
Dieser Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und der Verfasser übernimmt keinerlei Haftung.