Sie fühlten sich in Ihrer Einzimmerwohnung in Genf eingeengt und die Anzeigen für zu vermietende Einzimmerwohnungen haben Sie dazu bewogen, die Wohnung zu wechseln. Doch während Sie sich auf eine neue Wohnung freuen, haben Sie Angst vor dem Umzug, vor allem, wenn Sie alles allein organisieren müssen. Dann sind einige Tipps angebracht, um stressfrei in die Schweiz umzuziehen.
Umzug in die Schweiz: Von der Kündigung des Mietvertrags bis zum Tag X
Sie können Ihren Mietvertrag in der Schweiz problemlos kündigen, sofern Sie die Kündigungsfrist und den Ablauf des Mietvertrags einhalten. Sie haben sich nämlich verpflichtet, Ihre Mieten bis zu diesem Termin zu zahlen. Doch wenn Sie einen solventen Ersatzmieter finden, können Sie Ihre Einzimmerwohnung in Genf oder anderswo in der Schweiz trotzdem vorzeitig und ohne Kosten verlassen. Wenn Sie alleine in die Schweiz umziehen möchten, sollten Sie nach der Kündigung und der Unterzeichnung des Mietvertrags für das neue Studio (oder die neue Wohnung) nicht bis zum letzten Moment warten, um Ihre Abreise vorzubereiten. Drei Monate scheinen eine lange Zeit zu sein, aber manchmal ist man schon wenige Tage vor dem Umzug überfordert. Greifen Sie vor, indem Sie Kartons sammeln oder kaufen, und beginnen Sie mit dem Einpacken, damit Sie im letzten Monat nur das Nötigste behalten. Denken Sie auch daran, Ihre Angehörigen so früh wie möglich zu informieren, damit sie sich den Tag freihalten können, um Ihnen zu helfen.
Umzug in die Schweiz: Von einer Wohnung in die andere ziehen
Der Tag X kann sehr stressig sein, wenn der Umzug nicht ausreichend vorbereitet wurde. Alles muss bereit sein, wenn Ihre Lieben zu Ihnen stoßen. Ein Kaffee, ja, aber Kisten packen, den Kleiderschrank ausräumen, das Geschirr schützen, nein. Ein Umzug in die Schweiz oder in ein anderes Land lässt sich nicht improvisieren. Je nach Ihrem neuen Wohnort und dem Umfang Ihrer Sachen sollten Sie außerdem ein Fahrzeug gemietet und möglicherweise einen Parkplatz reserviert haben.
Umzug in die Schweiz: Schritte nach dem Umzug
Das Bett ist aufgebaut, die Kartons sind ausgepackt, die Haushaltsgeräte sind installiert. Bevor Sie sich um die Dekoration kümmern können, müssen Sie eine Reihe von Formalitäten erledigen. Sie müssen nämlich allen Organisationen und Einrichtungen, denen Sie angehören, Ihre Adressänderung mitteilen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Umzug in die Schweiz eine umfangreiche Organisation voraussetzt, insbesondere wenn man allein lebt. Für die Kündigung des Mietvertrags, die Suche nach einem Ersatzmieter, die Suche nach einem neuen Mietstudio, den Zugang zu Umzugschecklisten oder die Durchführung der Adressänderung bieten SherlockHomes und seine Partner MoveAgain und PlanYourMove jedoch eine Vielzahl von Umzugshilfen an.
Dieser Artikel kann nicht vollständig sein und übernimmt keine Verantwortung für seinen Autor.