Sie haben dem Vermieter soeben ein Schreiben geschickt, in dem Sie den Mietvertrag kündigen. Bevor Sie sich auf die Suche nach einer Wohnung machen, sollten Sie sich über die Pflichten des ausziehenden Mieters informieren. Denn um sicherzustellen, dass er seine Kaution zurückerhält, müssen einige Arbeiten güngig…
erledigt werden.
.
.
Vor der Übergabe muss der Mieter so objektiv wie möglich feststellen, was normale Abnutzung und was übermäßige Abnutzung ist. Normale Abnutzung ist der sorgfältige Gebrauch der betreffenden Ware. Bei der Bewertung der Abnutzung sollte man die Zeit, die man in der Immobilie verbringt, und die Aufnahmefähigkeit der Wohnung berücksichtigen. Natürlich wird davon ausgegangen, dass eine Person, die ein Jahr in einer Einzimmerwohnung verbringt, die Wohnung weniger nutzt als eine fünfköpfige Familie, die die Immobilie zehn Jahre lang bewohnt hat. Es ist also zulässig, dass der Zustand der Wohnung nach mehreren Jahren der Vermietung schlechter ist. Um zwischen den beiden Begriffen zu unterscheiden und zu wissen, was der Vermieter vom Mieter in Bezug auf die Renovierung erwartet, haben wir einige Beispiele zusammengestellt. Für einen Vermieter wird es akzeptabel sein, wenn die Wände im Laufe der Zeit etwas vergilbt sind und die Bilderrahmen an den Wänden Spuren hinterlassen haben. Dasselbe gilt für Mikrokratzer auf dem Induktionskochfeld oder fortgeschrittene Abnutzung auf dem Teppichboden. Wenn die Wände jedoch durch Katzenkratzer beschädigt wurden, das Induktionskochfeld nicht mehr funktioniert oder der Teppichboden Flecken aufweist, wird dies vom Vermieter als übermäßiger Verschleiß angesehen. Der Vermieter kann entweder die Kaution ganz oder teilweise kürzen, um die notwendigen Arbeiten durchführen zu lassen, oder Sie auffordern, die Abnutzungserscheinungen selbst zu beseitigen.
.
.
.
Wenn die Kündigung eines Mietvertrages ansteht, möchte der Mieter seine Kaution zurückerhalten und der Vermieter möchte sicherstellen, dass er seine Immobilie in einem ordentlichen Zustand zurückerhält. Um zu vermeiden, dass der Eigentümer der Immobilie ungewöhnliche Abstufungen feststellt, sollte der Mieter zunächst den Zustand der Immobilie beim Einzug wiederherstellen, um den ursprünglichen Zustand mit dem aktuellen Zustand zu vergleichen. Es wird dringend empfohlen, am Tag vor der Wohnungsabnahme eine gründliche Reinigung durchzuführen. Wenn Sie die Wohnung leergeräumt haben, können Sie besser sehen, wo es Probleme geben könnte, die eine Renovierung erforderlich machen. Oft müssen Löcher, die zum Beispiel zum Aufhängen von Spiegeln, Bilderrahmen oder Tags gebohrt wurden, wieder zugeschüttet werden. Wenn Ihr Kind die Wände mit Kreiden bemalt hat oder der Zigarettenrauch die Wände übermäßig vergilbt hat, ist ein Anstrich mit weißer Farbe ebenfalls ratsam.
Und zu den Pflichten eines ausziehenden Mieters gehört auch die Durchführung kleinerer Instandhaltungsarbeiten. Das Nachziehen von Schrauben oder das Entfernen von Abflüssen in Küche und Bad sind Arbeiten, die schnell und einfach erledigt werden können. Wenn Sie sich nicht darum kümmern, kann das für den Mieter teuer werden. Wenn Sie der Meinung sind, dass der Vermieter bei der Übergabe der Wohnung nicht in gutem Glauben ist, sind Sie nicht verpflichtet, das Dokument zu unterschreiben. Beachten Sie, dass diese Fragen zu den Arbeiten und den Beziehungen zwischen Vermieter und Mieter Sie nicht davon abhalten sollten, eine Wohnung zu suchen. Um eine schnell verfügbare Wohnung in der Schweiz zu finden, schauen Sie sich die Anzeigen auf SherlockHomesan.
.
.
Dieser Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist nicht in der Verantwortung des Autors.