Sie möchten Ihren Mietvertrag vorzeitig kündigen und müssen einen Nachmieter finden. Nachdem Sie ein Inserat für eine Mietwohnung geschaltet und Besichtigungen durchgeführt haben, müssen Sie einige Auskünfte über den Bewerber für die Wohnung einholen, vor allem, um sich zu vergewissern, dass er zahlungsfähig ist. Diese Bewerbungsunterlagen für eine Mietwohnung müssen Sie an die Hausverwaltung weiterleiten.
Überprüfung des Zivilstands anhand der Bewerbungsunterlagen für eine Mietwohnung
Wenn Bewerber die Wohnung, aus der Sie ausziehen, mieten möchten, müssen sie einige Unterlagen für eine Mietwohnung liefern. Erst einmal muss man ihren Ausweis bzw., wenn es sich um Ausländer handelt, ihre Aufenthaltsbewilligung überprüfen. Ihr Ziel: Die Erstellung möglichst vollständiger und überzeugender Bewerbungsunterlagen. So hat der Eigentümer keinen triftigen Grund, um den Mieter abzulehnen, und Sie können Ihren Mietvertrag vorzeitig kündigen. Bitten Sie die Bewerber auch, ein kurzes Vorstellungsschreiben mit ihrem Zivilstand, ihren Kontaktdaten, ihrem Beruf und ihrer Gehaltsstufe zu verfassen.
Überprüfung der Zahlungsfähigkeit der Bewerber anhand der Bewerbungsunterlagen für eine Mietwohnung
Einen Nachmieter zu finden bedeutet nicht, jemanden zu finden, der sich für Ihr Inserat für eine Wohnung zur Miete interessiert. Es geht vielmehr darum, einen solventen Mieter zu finden. Das bedeutet konkret, dass der oder die Bewerber nachweisen müssen, dass ihr Einkommen mindestens dreimal so hoch wie der Mietzins ist. Sie müssen auch eine Betreibungsauskunft vorlegen, um nachzuweisen, dass sie nicht wegen Schulden betrieben werden.
Überprüfung des guten Lebenswandels anhand der Bewerbungsunterlagen für eine Mietwohnung
Zu den Gründen, die zu einer Ablehnung eines Bewerbers durch den Eigentümer führen können, zählt auch der Lebenswandel der Bewerber. Wenn ein Bewerber sich sittenwidrige verhält, die Wohnung überbelegt oder einer Geschäftstätigkeit nachgeht, die die nachbarschaftliche Ruhe stören könnte, hat der Eigentümer das Recht, die weitergeleitete Bewerbung abzulehnen. Daher kann es förderlich sein, den Bewerbungsunterlagen für eine Mietwohnung Auskünfte ehemaliger Nachbarn oder Vermieter beizulegen. Und Sie müssen die Bewerber auch bitten, ein Schreiben aufzusetzen, in dem sie sich verpflichten, den Mietvertrag zu denselben Bedingungen zu übernehmen. Schlussendlich sind zahlreiche Nachweise erforderlich, und es ist manchmal heikel, alle diese Belege von den Bewerbern für eine Wohnung zu verlangen. Mit SherlockHomes müssen Sie nur Ihr kostenloses Inserat schalten und Besichtigungen für die Wohnung durchführen. Interessierte Bewerber können dann ihre Bewerbung direkt in dem Portal erstellen; von dort wird sie an die Hausverwaltung weitergeleitet.
Dieser Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und der Verfasser übernimmt keinerlei Haftung dafür.