4 Fragen, die man sich stellen sollte, um seine Mietwohnung richtig auszuwählen

Um seine Mietwohnung richtig auszuwählen, genügt es nicht, die Wohnungsanzeigen in Ihrer Stadt durchzusehen. Man darf sich auch nicht nur von seinen Gefühlen leiten lassen, sondern man sollte das Ganze vernünftig und gut organisiert angehen. Beantworten Sie deshalb, bevor Sie eine Wohnung suchen und Bewerbungsunterlagen zusammenstellen, die folgenden 4 Fragen.

 

1. Frage, um seine Mietwohnung richtig auszuwählen: Wie hoch ist mein Budget?

Wir empfehlen, nicht wahllos nach der idealen Wohnung zu suchen. Wenn Sie Anzeigen für eine Wohnung zum Mieten durchsehen, müssen Sie bestimmte Kriterien angeben, angefangen beim Preis. Seien Sie dabei ganz objektiv. Denn Sie müssen wissen, dass Sie sich nicht für eine Wohnung bewerben können, deren Mietzins mehr als dreimal so hoch wie Ihre Einkünfte ist. Egal, ob Sie alleine sind, ein Paar oder eine WG, die Gesamteinkünfte der im Vertrag angegebenen Mieter müssen dreimal so hoch wie die Miete sein.  Es macht keinen Sinn, eine Wohnung zu besichtigen, die zu einem höheren Mietzins angeboten wird, da der Eigentümer oder die Verwaltung Ihre Bewerbung nicht berücksichtigen wird.

 

2. Frage, um seine Mietwohnung richtig auszuwählen: welcher Standort?

Seine Mietwohnung richtig auszuwählen bedeutet auch, sorgfältig das Gebiet oder das Stadtviertel festzulegen, das für Sie in Frage kommt. Wenn eine Mietwohnung alle Wünsche erfüllt, jedoch zu weit von Ihrem Arbeits- oder Studienort entfernt liegt, laufen Sie Gefahr, Ihre Wahl zu bereuen.  Wenn Sie mühelos eine Wohnung finden möchten, können Sie das Portal SherlockHomes nutzen, um in einem vorher festgelegten Gebiet eine Wohnung zu suchen. In den Wohnungsannoncen ist manchmal sogar die Strasse, in der die Wohnung liegt, angegeben. 

 

3. Frage, um seine Mietwohnung richtig auszuwählen : wie viele Quadratmeter?

Manchmal neigt man dazu, sich für die grössere Wohnung zu entscheiden. Doch ist die Grösse so wichtig? Oft gibt man besser einer guten Raumaufteilung oder einer Wohnung, die perfekt den eigenen Vorstellungen entspricht, den Vorzug als eine grosse Fläche. Brauchen Sie wirklich ein 16 m² grosses Zimmer oder ein Gästezimmer? Sie müssen diese Räume nicht nur möblieren, sondern auch heizen. Für einen zurückhaltenden Energieverbrauch und zur Reduzierung seiner Rechnung ist eine kleinere Wohnung besser geeignet.

 

4. Frage, um seine Mietwohnung richtig auszuwählen: welche Isolierung?

Wenn man eine Mietwohnung besichtigt, konzentriert man sich oft auf die Aussicht, die Möglichkeiten, seine Möbel unterzubringen, Deko-Elemente… Um seine Rechnung in Anbetracht der steigenden Energiekosten nicht in die Höhe zu treiben, sollte man sich vor allem darüber informieren, wie die Wohnung isoliert ist. Der Charme eines Altbaus ist schön und gut. Eine Einfachverglasung schon weniger.

Wenn Sie eine Wohnung finden, die Ihren Bedürfnissen entspricht und gut gedämmt ist und die Ihr Budget oder Ihren festgelegten räumlichen Rahmen nicht sprengt, können Sie unbesorgt eine Bewerbung für eine Mietwohnung zusammenstellen.

 

Dieser Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und der Verfasser übernimmt keinerlei Haftung.



Hier sind einige ähnliche Artikel

Mieter: 3 Argumente, die ein besseres Dossier ausmachen, um eine Wohnung in Basel zu mieten

Die Wohnung neu vermieten: Ein einfacher Weg in drei Schritten mit SherlockHomes

Mieter: Die besten Städte, in denen man als junger Berufstätiger eine Wohnung mieten kann?

Mieter: Top 5 Städte, in denen man als Paar eine Wohnung mieten kann

Mieter: 3 Kantone, in die Sie mit Ihrer Familie ziehen können!

Sie müssen sich authentifizieren