Die Rückgabe einer Wohnung in der Schweiz ist je nach Kündigung des Mietvertrags mehr oder weniger einfach. Bei Ablauf der Frist ist das kein Problem, aber wenn Sie vorzeitig ausziehen wollen, wird es schwieriger. Unsere 10 Tipps, wie Sie Ihre Wohnung stressfrei und mühelos renovieren können.
Tipp 1: Meine nächste Wohnung finden
Bevor man seine Wohnung zurückgibt, muss man natürlich eine neue Wohnung gefunden haben. Es geht nicht darum, nach der Wohnungsabgabe oder auch nur ein paar Tage vor der Schlüsselübergabe mit der Suche nach einem neuen Zuhause zu beginnen. Es ist immer empfehlenswert, vorausschauend zu planen, damit man nicht unvorbereitet ist und sich entweder aus Verzweiflung für eine Immobilie entscheiden muss oder vor dem Einzug in ein Hotel oder zu Verwandten ziehen muss. Die Vorsichtigsten beginnen sogar mit der Suche, bevor sie ihrem Vermieter mitteilen, dass sie den Mietvertrag kündigen wollen. So kann sichergestellt werden, dass das Budget ausreicht, um einen Umzug in die gewünschte Wohnform am Zielort in Betracht zu ziehen. Sie müssen nur Ihre Vorstellungen in Bezug auf Miete, Fläche, Lage und Anzahl der Zimmer festlegen und dann auf einschlägigen Plattformen wie SherlockHomes nach Online-Anzeigen vonMietwohnungen suchen, die Ihren Kriterien entsprechen. Hunderte von Wohnungen, die in allen Schweizer Kantonen zur Verfügung stehen, werden es ermöglichen, die zukünftige Wohnung auszuwählen, bevor man seine Wohnung zurückgibt.
Tipp 2: Meine Kündigungsfrist berechnen
Auch die Rückgabe der Wohnung folgt einem gewissen Formalismus. Man kann seine Wohnung nämlich nicht zu jedem beliebigen Zeitpunkt zurückgeben. In Wirklichkeit ist nicht das Verlassen des Mietobjekts das Problem, sondern die Zahlung der Miete. Sie sind verpflichtet, diese bis zum Ablauf des Mietvertrags zu zahlen. Sie müssen also Ihren Mietvertrag ausgraben und darin nachsehen, wann Sie den Mietvertrag kündigen können. Achten Sie jedoch darauf, dass keine Zusatzvereinbarung zum Mietvertrag vorliegt, die diesen Begriff ändert. Von diesem Datum an können Sie Ihre Kündigungsfrist berechnen, um zu bestimmen, wann Sie Ihrem Vermieter das Kündigungsschreiben schicken müssen. Um sicherzugehen, dass Sie bei Ihrer Einschätzung keinen Fehler machen, bieten Ihnen SherlockHomes und sein Partner PlanYourMove einen Rechner für das Ende des Mietverhältnisses an. Dazu müssen Sie nur zwei Informationen ausfüllen: das im Mietvertrag angegebene Fälligkeitsdatum und die Anzahl der Monate, die Sie kündigen können. Der Rechner erledigt den Rest. Zum Verständnis: Wenn Ihr nächstes Fälligkeitsdatum der 30. Juni ist und Sie eine Kündigungsfrist von drei Monaten haben, werden Sie aufgefordert, Ihr Kündigungsschreiben am 18. März abzuschicken. Warum diese zusätzliche Frist? Weil es nicht auf das Datum des Versands ankommt, sondern auf das Datum des Eingangs beim Vermieter. Auch sollte eine Aufbewahrungsfrist von sieben Tagen berücksichtigt werden. Mit diesem Spielraum können Sie sicher sein, dass Ihr Vermieter den Empfang Ihres Briefes vor dem 30. März bestätigt, der letzten Frist für die Rückgabe der Wohnung bei Fälligkeit.
Tipp 3: Mein Kündigungsschreiben versenden
Die Kenntnis des Datums, bis zu dem das Kündigungsschreiben verschickt werden muss, ist zwar eine wichtige Voraussetzung, aber man muss auch wissen, was unbedingt darin stehen muss, damit es gültig ist. Bei einer Kündigung des Mietvertrags zum Ablaufdatum genügt es, den Vermieter ohne Begründung über Ihre Entscheidung zu informieren und Ihren Zivilstand, Ihre Kontaktdaten und das im Mietvertrag angegebene Ablaufdatum in Erinnerung zu rufen. Wenn Sie Ihre Wohnung vorzeitig zurückgeben, müssen Sie einen Brief verfassen, der den Regeln des Schweizer Rechts entspricht. Denn wenn Sie Ihre Wohnung während der Laufzeit des Mietvertrags verlassen möchten, müssen Sie einen Ersatzmieter finden und der Immobilienverwaltung oder dem Vermieter die Unterlagen der Bewerber zukommen lassen und ein Datum vorschlagen, an dem der Mietvertrag von diesen Bewerbern übernommen werden könnte. Um sicherzustellen, dass Sie den Vorschriften entsprechen, damit der Vermieter Ihre Kündigung nicht ablehnen kann, steht Ihnen ein weiteres kostenloses Hilfsmittel zur Verfügung: der Briefgenerator für die vorzeitige Beendigung des Mietvertrags. Geben Sie einfach einige Informationen ein (Familienstand des Vermieters und des Mieters, Kontaktdaten, gewünschtes Kündigungsdatum…) und schon können Sie Ihr persönliches Schreiben als PDF herunterladen. Wenn du deine Wohnung auch vor Ablauf der Frist zurückgeben möchtest, musst du den Brief nur unterschreiben und per Einschreiben verschicken.
Tipp 4: Einen Ersatzmieter finden
Wenn Sie umziehen möchten, obwohl Sie das Ablaufdatum des Mietvertrags noch nicht erreicht haben, verlangt das Schweizer Gesetz, dass Sie dem Vermieter Kandidaten zur Verfügung stellen, die den Mietvertrag übernehmen, ohne die Bedingungen (Miete, Dauer…) zu ändern. Diese potenziellen neuen Mieter müssen bestimmte Kriterien erfüllen, damit der Vermieter Ihnen die Entlassung aus dem Mietvertrag nicht verweigern kann. Zunächst einmal müssen sie kreditwürdig sein. Das bedeutet, dass sie mindestens über ein Einkommen verfügen müssen, das dreimal so hoch ist wie die Miete. Außerdem dürfen sie nicht wegen unbestrittener Schulden verfolgt werden. Und um seine Wohnung in Ruhe zurückzugeben, sollte man auch Bewerber präsentieren, bei denen der Vermieter seine Ablehnung nicht vernünftig begründen kann. Beispiel. Sie schlagen einen Bewerber vor, dessen Beruf Schlagzeuglehrer zu Hause ist. Die Störung der Ruhe der Nachbarschaft kann vom Vermieter als Grund dafür angeführt werden, diesen Mieter und damit Ihre Kündigung nicht zu akzeptieren. Dasselbe gilt, wenn die Bewerber eine Familie mit acht Kindern leiten und die Wohnung nur zwei Schlafzimmer hat und 40 m² groß ist. Überbelegung ist in der Tat ein Grund für die Ablehnung. Wenn der Bewerber hingegen alle Kriterien erfüllt, der Vermieter sich aber trotzdem weigert, mit ihm einen Vertrag abzuschließen, können Sie aus dem Mietvertrag entlassen werden und müssen bis zum jährlichen Fälligkeitsdatum keine Mieten mehr zahlen.
Tipp 5: Meine Anzeige veröffentlichen
Um seine Wohnung vorzeitig zurückzugeben, muss man also eine Anzeige schalten. Und je attraktiver sie ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Menschen ansprechen, die eine Wohnung zur Miete suchen. Letztendlich kann man die besten Bewerber auswählen, um sicherzugehen, dass man seine Wohnung zurückgeben kann, ohne eine Ablehnung durch den Vermieter zu riskieren. Schreibe ein paar Sätze, um deine Wohnung hervorzuheben, indem du ihre Stärken betonst, aber auch ihre Schwächen nicht auslässt. Wenn es sich z. B. um eine oberste Etage ohne Aufzug handelt, ist es besser, dies anzugeben. Gehen Sie auch mit den Fotos sehr sorgfältig um. Diese sind besonders wichtig, da sie in einem Augenblick den ganzen Unterschied ausmachen können. Entpersonalisieren Sie Ihre Wohnung, räumen Sie sie auf und scheuen Sie sich nicht, bei Bedarf einen Anstrich zu machen. Anschließend bleibt Ihnen noch die Aufgabe, die Anzeige so gut wie möglich zu verbreiten. Mit SherlockHomes können Sie die Anzeige kostenlos veröffentlichen und auf den meistbesuchten Plattformen für Immobilienanzeigen schalten.
Tipp 6: Meine Immobilie besichtigen lassen
Durch die weite Verbreitung Ihrer Anzeige für eine Mietwohnung werden Sie alle Personen erreichen, die potenziell an einer Mietwohnung in Ihrer Stadt interessiert sind. Das Ergebnis: Sie riskieren, dass eine große Anzahl potenzieller Bewerber in Ihrer Wohnung vorbeiläuft. Sie haben aber weder Lust noch Zeit, den ganzen Tag damit zu verbringen, mit jedem Interessenten ein Treffen zu vereinbaren. Doch das Zurückgeben der eigenen Wohnung war mit SherlockHomes noch nie so einfach. Ihr Immobilienexperte organisiert Ihre Planung kostenlos anhand der Verfügbarkeiten, die Sie auf der Website angegeben haben. Sie werden einfach über die vereinbarten Termine informiert und müssen die Besucher nur noch begrüßen. Um alle Chancen auf eine schnelle Wohnungsübergabe zu nutzen, räumen Sie Ihre Wohnung vor jedem Besuch auf, lüften und putzen Sie sie. Stellen Sie die Immobilie objektiv dar, wobei Sie natürlich ihre Vorteile in den Vordergrund stellen. Und damit die Bewerber sich die Wohnung so gut wie möglich vorstellen können, entschlacken Sie Ihre Dekoration und führen Sie kleinere Reparaturen durch, die ohnehin vor der Wohnungsabnahme erledigt werden müssen.
Tipp 7: Die Unterlagen der Bewerber an die Regie weiterleiten
Vielleicht fragen Sie sich auch, wie Sie die Unterlagen von Mietbewerbern an Ihren Vermieter oder Ihre Immobilienverwaltung weiterleiten können. Sie sind kein Immobilienprofi, und die Bonität der Bewerber und ihre Umgangsformen zu überprüfen, liegt nicht in Ihrem Aufgabenbereich. Auch hier begleitet SherlockHomes den ausziehenden Mieter, der seine Wohnung vor Ablauf der Jahresfrist zurückgeben möchte. Dann müssen Sie von der Person, die die Immobilie besichtigt hat und die Wohnung mieten möchte, keine vollständigen Unterlagen verlangen. Ihre Aufgabe besteht lediglich darin, sie zur Besichtigung zu empfangen, aber danach kann der Interessent seine Unterlagen mit seinen Einkommensnachweisen, seiner Nichtverfolgungsbescheinigung oder auch seinem Bonitätszertifikat direkt auf der Plattform einreichen. Die besten zusammengestellten Bewerbungen werden dann an die Verwaltung, die die Immobilie verwaltet, oder direkt an den Eigentümer weitergeleitet. Unter diesen Umständen wird die Rückgabe der Wohnung zu einem Kinderspiel.
Tipp 8: Kennen Sie die Antwortfristen
Der Zeitpunkt zwischen der Übermittlung der Unterlagen und der Zusage des Vermieters ist ziemlich zufällig, sodass der Zeitpunkt der Kündigung ungewiss ist. Wenn man seine Wohnung zurückgeben will, sollte man sich über die gesetzliche Frist informieren, die dem Eigentümer zur Verfügung steht, um seine Zustimmung zu erklären. Dieser hat einen Monat Zeit, um die Kreditwürdigkeit des Mietinteressenten zu prüfen. Er kann nämlich den Arbeitgeber kontaktieren, um sicherzustellen, dass der Arbeitsvertrag nicht fiktiv ist, aber er kann auch die Gültigkeit des Auszugs aus dem Betreibungsregister auf der Website oder am Schalter des kantonalen Amtes überprüfen. Der Vermieter hat also einen Monat Zeit, um zu antworten, und Sie müssen sich dem entziehen. Die Überprüfung einer Akte kann jedoch in wenigen Minuten erledigt werden, vor allem, wenn die Akte vollständig und seriös ist. Es kann also nur wenige Tage dauern, bis eine Antwort kommt, ob es möglich sein wird, die Wohnung zum erhofften Termin zurückzugeben.
Tipp 9: Aus dem Mietvertrag entlassen werden
Wie bereits erwähnt, gibt es mehrere Möglichkeiten, endgültig aus dem Mietvertrag entlassen zu werden. Die offensichtlichste ist die Kündigung des Mietvertrags zum jährlichen Fälligkeitsdatum. In diesem Fall sind Sie nach der Schlüsselübergabe nicht mehr an den Mietvertrag gebunden und müssen keine Mieten mehr zahlen. Dies ist die direkteste Methode, um seine Wohnung einfach zurückzugeben. Sie können sich auch von der Verpflichtung befreien, indem Sie den Mietvertrag vorzeitig kündigen. Voraussetzung dafür ist, wie bereits erwähnt, dass Sie solvente Bewerber für die Übernahme des Mietvertrags vorweisen können. In diesem Fall läuft der Mietvertrag weiter, aber der neue Mieter ersetzt Sie und Sie sind dann aus dem Mietvertrag entlassen. Wenn der vorgeschlagene Kandidat den Vermieter nicht zufriedenstellt, aber dennoch alle genannten Bedingungen erfüllt, wird der Mietvertrag gekündigt, auch wenn es keine neuen Mieter gibt. Achtung: Die Wohnung zurückzugeben bedeutet nicht nur, aus dem Mietvertrag auszusteigen. Außerdem müssen Sie die Freigabe der Mietkaution verlangen. Es obliegt dem Vermieter, die Dokumente, die die Kündigung des Mietvertrags belegen, an Ihre Organisation oder Ihr Finanzinstitut weiterzuleiten.
Tipp 10: Bereiten Sie sich auf die Bestandsaufnahme und den Umzug vor
Sobald der Termin für die Beendigung des Mietvertrags vereinbart ist, müssen die entsprechenden Schritte eingeleitet werden, sowohl für das Wohnungsübergabeprotokoll als auch für den Umzug. Es ist sogar ratsam, dass Sie für die Fotos in Ihrer Anzeige und für die Besichtigung der Immobilie eine große Sortierung und einige kleinere Arbeiten vorgenommen haben. Aber wenn sich die Abgabe der eigenen Wohnung abzeichnet, muss man den Schritt beschleunigen. Legen Sie den Umzugstermin fest, mieten Sie ein Fahrzeug, bitten Sie Verwandte, sich den Tag freizuhalten, holen Sie Kartons, beginnen Sie mit dem Einpacken von Dingen, die Sie im Alltag nicht brauchen… Je mehr Sie vorausschauend planen, desto einfacher wird Ihr Umzug und desto größer ist die Chance, dass Sie die Kaution zurückerhalten. Planen Sie zwischen dem Umzug und der Wohnungsabnahme ein paar Tage ein, um dort gründlich aufzuräumen. Schubladen reinigen, Wasserhähne entkalken, Fugen erneuern, Löcher stopfen, einen neuen Anstrich auftragen, den Ofen abbeizen, den Kühlschrank abtauen… Wenn Sie Ihre Wohnung so sauber wie möglich und in gutem Zustand halten, ist das die Garantie dafür, dass der Vermieter zufrieden ist und Sie keine bösen Überraschungen nach der Kündigung des Mietvertrags erleben. Und wenn Sie sich bei all diesen Schritten das Leben leichter machen wollen, bietet Ihnen SherlockHomes‘ Partner PlanYourMove an, Sie bei Ihrem Umzug bis zur Bekanntgabe Ihrer Adressänderung zu begleiten.
Dieser Artikel kann nicht vollständig sein und übernimmt keine Verantwortung für seinen Autor.