Bei der Vermietung von Wohnungen in der Schweiz gibt es die Besonderheit, dass der Mieter oft mit einer Hausverwaltung in direktem Kontakt steht, wo es beispielsweise französische Mieter mit dem Wohnungseigentümer oder einer Immobilienagentur zu tun haben. Hier die entsprechenden Erläuterungen.
Hausverwaltung oder Eigentümer, wer übernimmt die Vermietung von Wohnungen in der Schweiz?
Man muss wissen, dass in der Schweiz 6 von 10 Bewohnern Mieter sind. Der Wohnungsmarkt wird also stark von diesem Bereich getragen. Zur Verwaltung ihrer Liegenschaften greifen die Eigentümer oft auf eine Hausverwaltung zurück. Diese wird vom Wohnungseigentümer mit der Erledigung aller Formalitäten im Zusammenhang mit der Vermietung von Wohnungen in der Schweiz beauftragt. Dies reicht von der Auswahl der Bewerbungsunterlagen bis hin zum Einkassieren der Mieten, wobei auchdie Kontrolle von durchgeführten Arbeiten inbegriffen ist.
Inwiefern sind Hausverwaltungen interessant, um eine Mietwohnung in der Schweiz zu finden?
Es ist ziemlich offensichtlich, welches Interesse ein Eigentümer daran hat, eine Hausverwaltung einzuschalten: Die Hausverwaltung kümmert sich um das Aufsetzen des Mietvertrags, die Zahlung der Nebenkosten, sucht nach Mietern, prüft die Versicherungen…; unzählige Aufgaben, die die Eigentümer aus Zeitmangel oder mangels juristischer Kenntnisse lieber an die Hausverwaltung übertragen. Doch auch für die Bewerber für eine Mietwohnung kann es vorteilhaft sein, sich an eine Hausverwaltung zu wenden: Um eine Wohnung in Genf, Zürich, Basel oder Lausanne zu finden, wo der Markt ziemlich angespannt ist, kann es helfen, mit einer Hausverwaltung Kontakt aufzunehmen, die in der Lage ist, eine Vielzahl von sofort oder demnächst verfügbaren Wohnungen anzubieten. Dann müssen Sie nur noch einige Besichtigungen vornehmen und Ihre Bewerbungsunterlagen mit den erforderlichen Nachweisen einreichen.
Wohnung zur Miete in der Schweiz: Welche Alternative gibt es zur Hausverwaltung?
Um an eine Wohnung zum Mieten in der Schweiz zu kommen, können Sie sich also direkt an eine Hausverwaltung wenden, aber diese Vermittlung fällt eher in den Zuständigkeitsbereich von Immobilienagenturen, die manchmal gleichzeitig auch Immobilienverwaltungsdienste anbieten. Und dann gibt es die Lösung SherlockHomes. Auf diesem Portal, das auf Immobilien in der Schweiz spezialisiert ist, finden Sie Inserate für Wohnungen in Genf und überall in der Schweiz von Wohnungseigentümern und Mietern, die ausziehen. Sie haben auch die Möglichkeit, einfach einen Besichtigungstermin zu vereinbaren und Ihre Bewerbungsunterlagen einzureichen.
Dieser Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und der Verfasser übernimmt keinerlei Haftung dafür.