In der Schweiz gelten bestimmte Regeln für eine vorzeitige Kündigung eines Mietvertrags. Wenn der ausziehende Mieter diese nicht beachtet, läuft er Gefahr, die Miete weiterhin zahlen zu müssen, vor allem bis zum Ablauf des Mietvertrags. Aus diesem Grund geben wir Ihnen hier einige Ratschläge, wie Sie Konflikte und Kosten im Falle einer vorzeitigen Kündigung eines Mietvertrags vermeiden.
Sie haben eine Anstellung in einer anderen Stadt gefunden und möchten aus Ihrer Mietwohnung ausziehen. Doch Ihr Mietvertrag läuft noch lange nicht ab. Deshalb müssen Sie Ihren Mietvertrag vorzeitig kündigen. Dazu müssen Sie ein Einschreiben an den Eigentümer senden, in dem Sie ihm Ihre Absicht, den Mietvertrag zu kündigen, mitteilen. Sie müssen auf jeden Fall die Kündigungsfrist einhalten, die üblicherweise im Vertrag angegeben wird. SherlockHomes bietet Ihnen ein äusserst praktisches Tool zur Berechnung des Ablaufdatums des Mietvertrags und des Datums, bis wann Sie dieses Schreiben spätestens abschicken müssen, an. Zudem müssen Sie in Ihrem Schreiben bestimmte Formalitäten einhalten. Auch hier bietet SherlockHomes Ihnen seine Unterstützung an, und zwar mit seinem Generator eines vorzeitigen Kündigungsschreibens. So halten Sie die geltenden Vorschriften auf jeden Fall ein. Ein erster wichtiger Schritt, um sicher zu stellen, dass Sie nicht aufgrund eines Formfehlers gezwungen sein werden, weiterhin Miete zu zahlen. So reduzieren Sie potentielle Kosten in Verbindung mit einer vorzeitigen Kündigung eines Mietvertrags.
Eine vorzeitige Kündigung eines Mietvertrags in der Schweiz weist auch die Besonderheit auf, dass der ausziehende Mieter verpflichtet ist, einen Nachmieter zu finden. Doch es genügt nicht, dem Vermieter einen potentiell interessierten Bewerber zu stellen. Dieser muss die Mietwohnung besichtigt haben, sich verpflichtet haben, den Mietvertrag zu denselben Bedingungen zu übernehmen und seine Solvenz nachweisen. Nicht mit der Materie vertrauten Personen steht damit ein regelrechter Hindernislauf bevor. SherlockHomes vereinfacht alle diese Schritte. Eröffnen Sie ein Konto und veröffentlichen Sie einfach und kostenlos Ihre Anzeige für eine Mietwohnung. Die Anzeige wird auf spezialisierten Portalen breit gestreut, und die Bewerber können ganz einfach einen Besichtigungstermin vereinbaren, da Sie vorab die Zeiten, zu denen Sie verfügbar sind, angegeben haben. Überzeugte Bewerber können dann ihr Mietdossier über die Website einreichen und Sie werden über die Weiterleitung informiert. Eventuell können Sie dem Eigentümer mehrere Bewerber vorschlagen. Wenn einer von ihnen sämtliche Anforderungen hinsichtlich der Zahlungsfähigkeit erfüllt, kommen Sie aus Ihrem Mietvertrag heraus. Einen Nachmieter zu suchen ist also eine weitere gute Möglichkeit, Kosten bei einer vorzeitigen Kündigung eines Mietvertrags zu vermeiden.
Bei der Unterzeichnung eines Vertrags für eine Mietwohnung müssen Sie eine Kaution hinterlegen. Bei einer vorzeitigen Kündigung dürfen Sie nicht vergessen, diese zurück zu fordern. Dazu müssen Sie Ihre Miete bezahlen, bis der Mietvertrag ganz sicher beendet ist. Sie müssen das Mietobjekt auch in gutem Zustand halten und Reparaturarbeiten, die zu Lasten des Mieters gehen, durchführen. Und wenn Sie mit den Einträgen im Übernahmeprotokoll nicht einverstanden sind, unterschreiben Sie es nicht und fechten Sie es schriftlich an. Wenn Sie ein Übernahmeprotokoll akzeptieren, in dem angegeben ist, dass der Zustand der Wohnung sich während Ihrer Mietzeit verschlechtert hat, kann dies die Kosten für eine vorzeitige Kündigung des Mietvertrags erhöhen.
Dieser Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und der Verfasser übernimmt keinerlei Haftung.