Was gehört in die Mietakte in der Schweiz?

Was gehört in die Mietakte in der Schweiz?

Sie sind auf der Suche nach einer Mietwohnung in Genf und fragen sich schon im Vorfeld, was Sie in eine Mietakte eintragen sollen. Dieser Artikel beschreibt alles, was Sie dem Management mitteilen müssen.

Was gehört in eine Mietakte? Das Präsentationsblatt

Sie haben auf Anibis mehrere Mietwohnungen gefunden, die Ihren Vorstellungen entsprechen. Warten Sie nicht, diese Immobilien zu besuchen, um eine Bewerbungsdatei für die Vermietung zusammenzustellen. Tatsächlich kann eine Wohnungsanzeige in Genf schnell verschwinden. Besser bereit sein. Schreiben Sie zunächst einen Präsentationsbogen für Sie als Bewerber und ggf. für einen Mitbewerber. Geben Sie Ihren Namen, Vornamen, Adresse, Telefonnummer, Staatsangehörigkeit und ggf. Ihren Aufenthaltstitel an. Vergessen Sie nicht, Ihren Familienstand, Ihren Beruf, Ihre Gehaltsstufe und Ihren Arbeitgeber anzugeben. Erwähnen Sie auch, dass Sie nicht verklagt werden. Es ist auch angebracht, die Verwaltung zu beruhigen, den Namen und die Kontaktdaten des Eigentümers Ihrer aktuellen Wohnung anzugeben.

Was gehört in eine Mietakte? Gutscheine

Diese Elemente sind wichtig, um eine Mietbewerbungsdatei vorzulegen, reichen jedoch nicht aus. Sie möchten unter Ihren Belegen wissen, was Sie in eine Mietakte aufnehmen müssen. Benötigt werden eine Kopie Ihres Ausweises und, falls Sie kein Schweizer sind, eine Kopie Ihrer Aufenthaltsbewilligung. Was dann von der Geschäftsleitung besonders geprüft wird, sind Ihre Lohnabrechnungen der letzten drei Monate, Ihr Arbeitsvertrag und eine Jahresgehaltsbescheinigung. Andernfalls müssen Sie beispielsweise als Selbständiger Ihre letzten Steuererklärungen vorlegen, damit die Geschäftsleitung Ihr Einkommen überprüfen kann. Eine Blanko-Betreibungsurkunde sowie eine provisorische Mietkautionsbescheinigung (SwissCaution bietet kostenlos eine von SherlockHomes an) stärken Ihre Akte.

Wie sende ich eine Mietdatei?

Bevor Sie einen Besichtigungstermin für eine auf Immoscout24, Anibis oder einer anderen Schweizer Immobilienplattform entdeckte Wohnung anfordern, sollten Sie daher am besten alle in unserem Artikel zur Mietakte aufgeführten Unterlagen zusammentragen. Wenn Ihnen die Immobilie gefällt, ist es sehr einfach, Ihre Mietbewerbungsdatei an die Verwaltung zu senden, nachdem Sie den Ratschlägen von SherlockHomes zur Verbesserung gefolgt sind. Die Nachbereitung Ihrer Bewerbung durch den Eigentümer wird nur positiver sein.

Dieser Artikel kann nicht vollständig sein und übernimmt keine Verantwortung für seinen Autor.

 

Hier sind einige ähnliche Artikel

Mieter: 3 Argumente, die ein besseres Dossier ausmachen, um eine Wohnung in Basel zu mieten

Die Wohnung neu vermieten: Ein einfacher Weg in drei Schritten mit SherlockHomes

Mieter: Die besten Städte, in denen man als junger Berufstätiger eine Wohnung mieten kann?

Mieter: Top 5 Städte, in denen man als Paar eine Wohnung mieten kann

Mieter: 3 Kantone, in die Sie mit Ihrer Familie ziehen können!

Sie müssen sich authentifizieren