Zum ersten Mal eine Wohnung mieten: Was muss man tun, damit es klappt?

Sie suchen nach Ihrer ersten eigenen Wohnung? Wir begleiten Sie bei Ihrer Suche über drei Stufen hinweg: Wie sucht man nach einer Wohnung? Wie wählt man die Wohnung, die man besichtigen möchte, gut aus? Wie bewirbt man sich in der Schweiz auf eine Wohnung? Kurz, wir geben Ihnen einen Überblick über alles, was Sie wissen müssen, um Ihre erste Mietwohnung zu finden.

Zum ersten Mal eine Wohnung mieten: Wie sucht man nach einer Wohnung?

Früher war es schwierig, ohne Einschalten einer Immobilienagentur eine Wohnung zu finden, doch mit dem Aufkommen des Internets ist die Suche viel einfacher geworden.  Auf verschiedenen Portalen in der Art von SherlockHolmes kann man unzählige Annoncen überall in der Schweiz durchsehen.  Doch in Anbetracht dieser Masse an Anzeigen raten wir Ihnen, einige Grundsätze zu beachten, um keine Zeit zu verschwenden.  Beginnen Sie damit, die verfügbaren Wohnungen durchzusehen, um eine Vorstellung von den Mietpreisen zu erhalten, und grenzen Sie dann Ihre Suche ein, bevor Sie weitermachen.

Zu Beginn legen Sie natürlich fest, wo die Wohnung liegen soll: in welchem Kanton, in welcher Stadt und eventuell in welchem Viertel, wenn es sich um grosse Agglomerationen wie Genf, Zürich, Baserl, Lausanne oder Bern handelt.  Das zweite wichtige Kriterium: Ihr Budget. Anhand dieser beiden Kriterien können Sie prüfen, ob das Projekt realisierbar ist und wie gross die gesuchte Wohnung sein darf.  Denn je grösser die Wohnung, desto höher die Kosten.

Nach Festlegung dieser beiden Hauptkriterien gehen Sie auf  SherlockHomes; hier können Sie die Annoncen nach drei Kriterien filtern: nach der Stadt (mit der Möglichkeit, den Suchbereich auszuweiten), der maximalen Miete und der Mindestanzahl an Zimmern.

Zum ersten Mal eine Wohnung mieten: Wie wählt man eine Wohnung aus?

Nehmen Sie sich beim Durchsehen der Liste mit den freien Wohnungen Zeit und lesen sie jede einzelne, ohne sich nur auf die Fotos zu beschränken. In der Annonce wird neben den wichtigen Kriterien wie Grösse, Miete und Lage angegeben, ob es sich um eine komplett freie Wohnung oder um die Übernahme eines Mietvertrags zu den entsprechenden Bedingungen handelt. Warum sollte man sich bei der ersten Anmietung einer Wohnung nicht für die Übernahme eines Mietvertrags entscheiden? Man sollte nur wissen, wie lange der Mietvertrag noch läuft.  Wählen Sie die Wohnung oder die Wohnungen aus, die nicht nur alle Ihre Kriterien erfüllen, sondern darüber hinaus Ihren Erwartungen zu entsprechen scheinen. Seien Sie bei der Besichtigung besonders aufmerksam. Wenn man eine Mietwohnung zum ersten Mal sieht, kann es sein, dass man Feuer und Flamme ist und das Wichtigste vergisst. Ist die Wohnung in einem guten Zustand? Nach welcher Himmelsrichtung liegt sie? Ist sie ausreichend isoliert? Befindet sie sich in einem angenehmen Umfeld? Gibt es Geschäfte und öffentliche Verkehrsverbindungen in der Nähe? Können Sie Ihr Fahrzeug gut parken? Prüfen Sie die wichtigsten Punkte anhand einer Liste, bevor Sie den Mietvertrag unterzeichnen.

Zum ersten Mal eine Wohnung mieten: Wie bewirbt man sich in der Schweiz?

Es ist wichtig, ein Wort zur Zusammenstellung der Bewerbungsunterlagen zu verlieren, denn wenn Sie Ihre Traumwohnung tatsächlich gefunden haben, könnte Ihre erste Wohnung Ihnen durch die Lappen gehen, wenn Ihre Bewerbungsmappe nicht niet- und nagelfest ist oder Ihre Einkünfte nicht ausreichen. Sie sollten wissen, dass Ihr Einkommen mindestens dreimal so hoch wie die Miete sein muss und dass Sie einen Betreibungsregisterauszug vorlegen müssen, um zu belegen, dass Sie keine Schulden haben. 

Dieser Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und der Verfasser übernimmt keinerlei Haftung. 

Hier sind einige ähnliche Artikel

Mieter: 3 Argumente, die ein besseres Dossier ausmachen, um eine Wohnung in Basel zu mieten

Die Wohnung neu vermieten: Ein einfacher Weg in drei Schritten mit SherlockHomes

Mieter: Die besten Städte, in denen man als junger Berufstätiger eine Wohnung mieten kann?

Mieter: Top 5 Städte, in denen man als Paar eine Wohnung mieten kann

Mieter: 3 Kantone, in die Sie mit Ihrer Familie ziehen können!

Sie müssen sich authentifizieren