In der Schweiz erfolgt die Übernahme eines Mietverhältnisses unter bestimmten Umständen, insbesondere wenn es sich um eine vorzeitige Beendigung des Mietverhältnisses handelt. In diesem Fall muss der ausscheidende Mieter einen Ersatz finden. In dieser Übergangsphase ist es legitim, sich nach den Möglichkeiten einer vertraglichen Vereinbarung zur Übernahme eines Mietvertrags zu erkundigen. Ist dies denkbar
.
.
.
Bei der Übernahme eines Mietvertrags unterliegt der ausscheidende Mieter à mehreren Verpflichtungen. Diese entstehen meist im Rahmen einer vorzeitigen Kündigung. Wenn er diesen nicht nachkommt, muss er eine Gebühr zahlen, um den Schaden beim Vermieter zu kompensieren. Durch das Schalten von Anzeigen und das Organisieren von Besichtigungen muss er die Schritte unternehmen, um einen neuen Vorsitzenden zu finden.
.
Die Übernahme des Mietvertrags durch einen anderen Mieter stellt keine konventionelle Vertragsauflösung dar. Vielmehr spricht man von einer Abtretung oder sogar von einer Übertragung der Verantwortung. Grundsätzlich stimmt der neue Mieter zu, den Mietvertrag zu denselben Bedingungen zu unterschreiben wie sein Vorgänger. Dies betrifft unter anderem die Höhe der Miete oder die Pflichten zur Instandhaltung der Wohnung.
.
.
.
Aus rechtlicher Sicht bleibt die vertragliche Verpflichtung sowohl für den Mieter als auch für den Vermieter ähnlich. Die Übernahme eines Mietvertrags führt daher nicht zu eventuellen Gesprächen, um die Vertragsbedingungen zu diskutieren oder zu verhandeln. Die Parteien können jedoch Anpassungen vereinbaren, sofern diese in Form eines Vertragszusatzes mitgeteilt werden.
.
Dagegen ist die Anpassung der Miete nicht möglich, wenn ein anderer Mieter den Mietvertrag übernimmt. Sie müssen das Datum der Neubewertung abwarten, das im ursprünglichen Mietvertrag genannt wurde, oder sogar den Jahrestag der Unterzeichnung, wenn keine Vorentscheidung getroffen wurde. Zur Information: Die Mieterhöhung in der Schweiz muss den IRL (Indice de Référence des Loyers) respektieren.
.
.
.
Die Übernahme des Mietvertrages schränkt die Möglichkeiten einer Neuverhandlung ein. Dennoch gibt es einige Begriffe, die bei der Unterzeichnung eines "klassischen" Mietvertrags besonders beachtet werden sollten. Dies gilt insbesondere für das Optionsrecht, bei dem das Schuldverhältnis zwischen den Parteien verlängert werden kann. Auch das Versprechen, einen Vertrag abzuschließen, kann in Form einer Vereinbarung abgegeben werden.
.
Die SherlockHomes-Dienstleistungen helfen Mietern und Vermietern, alle Formalitäten zu erledigen, die bei der Übernahme eines Mietvertrages anfallen. Die Expertise von Sherlockhammers gilt auch für andere Märkte, die sich mit dem Schweizer Immobilienmarkt beschäftigen. Zu den angebotenen Leistungen gehört die Bestellung eines Betreibungsregisterauszugs, sowie die Abgabe eines Solvenznachweises;.
.
.
Dieser Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und haftet nicht für die Richtigkeit der Angaben.
.