Kündigung eines geteilten Mietvertrags: Wie funktioniert das?

Die Kündigung eines geteilten Mietvertrags weist einige Besonderheiten im Vergleich zur Kündigung eines herkömmlichen Mietvertrags auf. Aber was sind das für Besonderheiten? Wie lange ist die Kündigungsfrist und welche Schritte sind zu unternehmen? Antworten.

Kündigung einer WG: Informieren Sie Ihre Mitbewohner

Bevor Sie überhaupt ein Schweizer Kündigungsschreiben versenden , sollten Sie Ihren Mitbewohnern so schnell wie möglich mitteilen, dass Sie Ihren Mitbewohner kündigen möchten. So kann sich jeder selbst organisieren und der Rest des Mitbewohners entscheiden, ob er das frei werdende Zimmer übernehmen möchte oder ob er möchte, dass Sie einen neuen Mitbewohner finden.

Nachdem sich alle Mitmieter in diesem Punkt geeinigt haben, ist es unerlässlich, die Zustimmung des Vermieters zum vorgeschlagenen Nachmieter einzuholen. Dieser erste Schritt der WG-Auflösung ist nicht offiziell, erleichtert der WG aber das Leben und den Austritt zu guten Konditionen.

Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages

Die gemeinsame Miete ist die häufigste Form der gemeinsamen Miete. Wenn Sie und Ihre Mitbewohner den Mietvertrag gemeinsam unterschrieben haben, leben Sie in einem gemeinsamen Mietverhältnis. Das heißt, die verschiedenen Mieter sind gleichberechtigt und können daher nur gemeinsam kündigen. Bei Auflösung des gemeinsamen Mietverhältnisses muss das für den Vermieter bestimmte schweizerische Mietvertragskündigungsschreiben von allen Mitgliedern unterschrieben werden.

Will nur eine Person ein gemeinsames Mietverhältnis kündigen, ist die Zustimmung des Vermieters erforderlich. Der betreffende Mitbewohner muss zunächst ein Kündigungsschreiben des Schweizer Mietvertrags an den Vermieter senden, der nach Erhalt den Auszug grundsätzlich akzeptiert, sofern die anderen Mitbewohner zustimmen. Grundsätzlich ist es dem Auszugswilligen überlassen, sich während der Kündigung des Mietverhältnisses einen Nachmieter zu suchen.

Die Kündigung eines gemeinsamen Mietverhältnisses steht im Mietvertrag. Sie beträgt in der Regel drei Monate. Alle Mitmieter sowie der Vermieter müssen sich jedoch über die Wahl des neuen Mieters einig sein. Anschließend wird ein neuer Colocation-Mietvertrag unterzeichnet.

Finden Sie auf SherlockHomesalle Informationen für Mieter einer Wohnung oder einer Wohngemeinschaft.

Dieser Artikel kann nicht vollständig sein und übernimmt keine Verantwortung für seinen Autor.

Hier sind einige ähnliche Artikel

Kann man bei der Übernahme eines Mietobjekts einen Mietvertrag aushandeln?

Location : comment se passe une reprise de bail ?

Die Schritte, die Sie unternehmen müssen, um Ihre Wohnung für die Neuvermietung vorzubereiten

Step by Step für eine erfolgreiche Kündigung des Mietvertrags

Welche Unterlagen dürfen nicht für ein Mietdossier verlangt werden?

Sie müssen sich authentifizieren