In der Regel ist es der Mieter, der einen Mietvertrag kündigen möchte. Manchmal kommt es auch zu einer Kündigung des Mietverhältnisses durch den Vermieter. Letztere müssen sich jedoch an das Verfahren halten. Der Punkt zu den Grundlagen dieses Ansatzes und zu Ihren Möglichkeiten angesichts dieser Situation.
Ist die Kündigung des Mietverhältnisses durch den Vermieter gerechtfertigt?
Mehrere Gründe können die Entscheidung zur Kündigung des Mietverhältnisses erklären. Wenn der Mieter seine Mietzahlungen einstellt und der Vermieter bereits eine Beschwerde per Einschreiben geschickt hat, ist die Kündigung des Mietverhältnisses durch den Eigentümer möglich. Verliert der Mieter seinen Arbeitsplatz oder häuft er Schulden an, ist seine Zahlungsfähigkeit nicht mehr gesichert und der Mietvertrag kann gekündigt werden. Dasselbe gilt, wenn der Vermieter nachweist, dass der Mieter die Immobilie freiwillig degradiert hat. Darüber hinaus kann der neue Eigentümer beim Verkauf der Immobilie den Wunsch äußern, die Wohnung selbst zu bewohnen. In bestimmten Fällen, wie z. B. einer Kündigung des Mietverhältnisses aufgrund eines Verschuldens des Mieters, kann es sinnvoll sein, dass der Eigentümer seine Wohnung wieder vermieten möchte.
Können wir der Kündigung des Mietverhältnisses durch den Eigentümer widersprechen?
Aus welchen Gründen auch immer, es ist manchmal möglich, die Kündigung des Mietverhältnisses durch den Vermieter abzulehnen. Letzterer muss in der Tat die gesetzlichen Verfahren sowie die Klauseln des Mietvertrags respektieren. So einfach kann man einem Mieter nicht kündigen. Sie können auch die Kündigung des Mietverhältnisses durch den Eigentümer anfechten, wenn Sie der Meinung sind, dass sein Verlangen unberechtigt ist oder wenn er nicht das entsprechende Formular bereitstellt. Sie haben einen Monat nach Erhalt des Kündigungsschreibens Zeit, um darauf zu reagieren. Es ist ratsam, sich an die Schlichtungsstelle des Kantons zu wenden, um die genauen Schritte zu erfahren. Und wenn die Schlichtung nicht gelingt, wird der Konflikt vom Gericht für Pacht und Miete beurteilt.
Akzeptieren Sie die Kündigung des Mietvertrags durch den Vermieter und finden Sie eine neue Mietwohnung
Vermeiden Sie lieber einen Rechtsstreit? Denken Sie trotzdem daran, Ihre Unterkunft zu wechseln? Der Vorteil bei der Ausübung der Kündigung des Mietverhältnisses durch den Vermieter besteht darin, dass Sie keinen Ersatzmieter zur Übernahme des Mietverhältnisses finden müssen. Sie können sich auf die Suche nach einer neuen Mietwohnung und auf die Immobilien-Mietakte konzentrieren. Ein gutes Verhältnis zum Eigentümer macht es einfach, eine Bescheinigung über die Nichtverschlechterung der Immobilie und/oder die Zahlung der Miete zu erhalten. Für den Rest gehen Sie zu SherlockHomes , um Ihr zukünftiges Mietobjekt zu untersuchen.
Dieser Artikel kann nicht vollständig sein und übernimmt keine Verantwortung für seinen Autor.