Der Mieter: Welche amtlichen Dokumente kann ich von meinem Vermieter verlangen?

Der Mieter und der Wohnungseigentümer haben gegenseitige Verpflichtungen. Ihre Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten sind im Mietvertrag festgelegt. Jedes Mietverhältnis unterliegt zudem Schweizer Recht. Welche amtlichen Dokumente kann ein  Mieter von seinem Vermieter verlangen?

Der Mieter: durch die Schweizer Gesetzgebung anerkannte Rechte und Verpflichtungen

Egal, ob es sich um eine Immobilie in Genf oder in einer anderen Schweizer Stadt handelt, die geltende Gesetzgebung sieht besondere Bestimmungen für die Vermietung einer Immobilie vor. So müssen Wohnungsbewerber beispielsweise ein Mietdossier ausfüllen und einreichen. Ein Mieter muss Verpflichtungen einhalten, beispielsweise die Wohnung in gutem Zustand erhalten oder die Miete regelmässig zahlen. Der Eigentümer verfügt auch über Rechte. Diese betreffen vor allem die persönlichen Freiheiten. Darüber hinaus kann er bestimmte amtliche Dokumente verlangen.

Die amtlichen Dokumente, die der Eigentümer dem Mieter vorlegt

Üblicherweise legt der Eigentümer von sich aus dem Mieter amtliche Dokumente vor. Andernfalls kann der Mieter diese einfordern.  Als Unterstützung bei der Anforderung und um nichts zu vergessen sollte man jedoch wissen, welche Art von Nachweisen man verlangen sollte. Für einen Hauptmieter oder andere an dem Mietvertrag beteiligte Personen sind das:

  • eine Kopie des unterschriebenen Mietvertrags;
  • das Übernahmeprotokoll;
  • eine Aufstellung der Nebenkosten, falls diese nicht pauschal, sondern nach dem tatächlichen Verbrauch abgerechnet werden;
  • die Mietrechnungen.

Was den letzten Punkt betrifft, sollten diese monatlich in Rechnung gestellt werden, vor jeder Mietzahlung. Hinzu kommt das Stockwerkseigentum-Reglement bei Mehrfamilienhäusern. Zur Info: Dieses amtliche Dokument kann der Eigentümer oder die Hausverwaltung bei Unterzeichnung des Mietvertrags vorlegen. Diese haben die Möglichkeit, einen Vordruck für einen Privatmietvertrag zu verwenden, um die Einhaltung dieser Formalitäten zu gewährleisten.

 

Amtliche Dokumente, Mietzinsgarantie: Es ist wichtig, seine Rechte genau zu kennen

Als Mieter ist es wichtig, dass Sie Ihre Rechte gegenüber dem Wohnungseigentümer genau kennen. Dies betrifft die Vorlage von amtlichen Dokumenten und weitere Aspekte eines Mietverhältnisses. Sie können beispielsweise an die Zahlung der Mietzinsgarantie und das Recht auf Verlängerung des Mietvertrags erinnern; nicht zu vergessen, wer für Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten in der Wohnung verantwortlich ist.

Um Sie bei diesem Prozess ebenso wie bei Ihrer Wohnungssuche zu unterstützen, bietet SherlockHomes Ihnen ein Panel mit speziellen Dienstleistungen. So zum Beispiel die  Bestellung Ihres Betreibungsregisterauszugs. Dies ist ein wichtiges amtliches Dokument des Mieters, das er dem Wohnungseigentümer vorlegen muss.

Dieser Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und der Verfasser übernimmt keinerlei Haftung.

Hier sind einige ähnliche Artikel

Location : comment trouver rapidement des locataires fiables ?

Schweiz: Die Vorteile, eine Wohnung auf dem Land zu mieten

5 Deko-Adressen in Lausanne, die Sie nicht verpassen sollten

Reinigung von Lüftungsschächten: Wer kümmert sich in einer Mietwohnung darum?

Réparation des dommages du locataire : les règles et frais associés

Sie müssen sich authentifizieren